Wettbewerbsvorteile durch Lieferantenintegration: by Gudrun M. Wingert PDF

German 9

By Gudrun M. Wingert

ISBN-10: 3663056988

ISBN-13: 9783663056980

ISBN-10: 3824464543

ISBN-13: 9783824464548

Die Zunahme strategischer Allianzen, Netzwerke und Wertschöpfungspartnerschaften zwischen Abnehmern und Lieferanten stellen neue Herausforderungen an das administration. Ein Schlüsselkriterium für den Unternehmenserfolg ist die zwischenbetriebliche Zusammenarbeit in den Bereichen Entwicklung, Logistik, Produktion und Qualitätssicherung. Gudrun Maria Wingert zeigt in einer Langzeitstudie, daß sich durch integrative Lieferantenbeziehungen die Produktivität und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens steigern lassen. Am Beispiel der Elektronikindustrie, die in einem dynamischen und wettbewerbsintensiven Markt agiert, zeigt die Autorin in einer vergleichenden examine konkrete Schritte und Maßnahmen auf, die notwendig sind, um langfristige Erfolgspotentiale zu realisieren.

Show description

Read or Download Wettbewerbsvorteile durch Lieferantenintegration: Strategische und operative Gestaltung des Wertschöpfungssystems in der Elektronikindustrie PDF

Similar german_9 books

Christof Backhaus's Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: PDF

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die accomplice als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Download e-book for iPad: Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen by Carmen-Maria Albrecht (auth.)

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein tool zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Detlev Berning's Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und PDF

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Get Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und PDF

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Extra info for Wettbewerbsvorteile durch Lieferantenintegration: Strategische und operative Gestaltung des Wertschöpfungssystems in der Elektronikindustrie

Example text

Vgl. E. (1985), S. 11 ff. und derselbe (1990), S. 62ff. 8. Kostendegressionen durch effiziente Betriebsgrößen (economies of scale), günstigen Zugang zu Ressourcen, kostenminimierendes Produktdesign, neue Fertigungstechnologien, hohe Kapazitätsauslastung, aggressive Einsparung von Gemeinkosten, Standortvorteile ete. Strategische Stellhebel 29 der Lage ist, seine Leistungen zu Kosten und Preisen anzubieten, die denen der Konkurrenten vergleichbar sind. 111 • Die Spezialisierungsstrategie richtet sich im Gegensatz zu Kostenführerschaft und Differenzierung nicht auf den Gesarntmarkt eines strategischen Geschäftsfeldes aus, sondern auf ein spezielles Marktsegment, etwa eine bestimmte Abnehmergruppe, eine Produktlinie oder ein geographisches Gebiet.

Wenn der Kunde nur noch geringe Unterschiede hinsichtlich der technischen Produkteigenschaften wahrnimmt, müssen ihm andere Vorteile geboten werden, die ihm zusätzlichen Wert schaffen. B. der Kundenservice und die angebotene Systemintegration. h. Wettbewerbsvorteile zu schaffen und zu verteidi' gen. 101 Situationen verschärften Wettbewerbs erfordern nicht nur eine Ausrichtung des Unternehmens an den Bedürfuissen des Kunden, sondern ein konsequentes Denken in drei Beziehungsdimensionen, wie sie im "strategischen Dreieck" von Ohrnae vereinigt sind (Abb.

184ff. Vgl. /Wah1e, P. (1990), S. 109. Vgl. E. (1990), S. 71ff. 2. Vgl. c. (1982) und dieselben (1984), die 41 erfolgreiche Unternehmen mit geringen Marktanteilen aus der PIMS-Datenbank herausfiltem. Vgl. A. (1985) und lacobson, R. (1990). Vgl. J. (1987), S. 443. Vgl. lWahle, P. (1990), S. -W. (1990), S. 75. 91) 92) 93) 94) 95) 96) 24 Strategische Erfolgsfaktoren als Steuergrößen • Als Querschnittsuntersuchung faßt die PIMS-Studie die Daten der einzelnen Geschäftsfelder über Branchengrenzen hinweg zusammen und bildet Durchschnitte.

Download PDF sample

Wettbewerbsvorteile durch Lieferantenintegration: Strategische und operative Gestaltung des Wertschöpfungssystems in der Elektronikindustrie by Gudrun M. Wingert


by Christopher
4.2

Rated 4.34 of 5 – based on 37 votes