Read e-book online Enteignetes Material: Zitathaftigkeit und narrative PDF

German 9

By Jens Brachmann

ISBN-10: 3663081699

ISBN-13: 9783663081692

ISBN-10: 3824443317

ISBN-13: 9783824443314

Daß Ingeborg Bachmann in "Malina" purpose, Sentenzen und Paraphrasen aufgenommen hat, die auf andere Autoren zurückgehen, ist in der Forschung nur vereinzelt zur Kenntnis genommen worden. Jens Brachmann gibt nun einen Überblick über das dichte Netz intertextueller Verweise. Der Autor zeigt die Wichtigkeit zitathafter Techniken in "Malina" für das gesamte Erzählvorhaben auf. Er entwickelt die Bedeutung des fremden fabrics für das Erzählen und die Gesamtstruktur des Romans insbesondere an dem erzähllogisch problematischen Ende. Die narrative Darstellung des Verschwindens des erzählenden Ich einige Passagen vor dem Schlußsatz erweist sich so auch als Folge der zitathaften Anlage des Romans.

Show description

Read Online or Download Enteignetes Material: Zitathaftigkeit und narrative Umsetzung in Ingeborg Bachmanns „Malina“ PDF

Similar german_9 books

Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: by Christof Backhaus PDF

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die accomplice als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Carmen-Maria Albrecht (auth.)'s Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen PDF

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein software zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Download e-book for kindle: Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und by Detlev Berning

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Download PDF by Nina Degele: Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Extra info for Enteignetes Material: Zitathaftigkeit und narrative Umsetzung in Ingeborg Bachmanns „Malina“

Sample text

Echte Emotionen stellen sich im Gegensatz zur Musik durch literarische Texte selten ein. Dennoch ist das Ich zu solchen Emotionen fähig; etwa angesichts des Schicksals von Marguerite Gautier, der Kurtisane, die sich der verlogenen Moral der bürgerlichen Gesellschaft opfert, genauso wie auch Franza, deren Tod(e) zu Tränen rühren. Malinas Dasein hingegen ist einem Ethos verpflichtet, das sich durch überschaubare Strukturiertheit, Effizienz und die Einhaltung gesellschaftlicher Norm auszeichnet. Die Anspielung auf die »Divina Commedia« und deren thematische Knüpfung an die Figur Malina soll den Zweck einer derart festzuschreibenden Charakterisierung erfüllen.

Die Bedeutung der Zitate für die Romangenese Der Prozeß der Herauslösung des »Malina«-Romans aus dem »Todesarten«Komplex ist belegt. LOL Darüber hinaus wurden im Band 3 der »Kritischen sagten sich Helles und Dunkles«. Ingeborg Bachmanns literarischer Dialog mit Paul Celan. In: TEXT + KRITIK. Heft 6: Ingeborg Bachmann. 5. Auflage: Neufassung. München 1995. S. 123-135. Zitienals: Weige11996. Darüber hinaus publizienejüngstWolfgang Emmerich einen Aufsatz, der einer Zusammenfassung dieser Tagung entspricht, die im wesentlichen auszeichnete, zu starke biographische Akzente gesetzt zu haben.

Durch die Anführungszeichen wird diese Lesart allerdings ausgeschlossen, da die Signale eine Unterbrechung des herkömmlichen Erzählflusses markieren und bedeuten: dieses Material ist fremden Ursprungs, es entstammt einer anderen auctoritas als der des Kontextes und ist zudem authentisch! Die Anführungszeichen stellen demnach eine Verbindung des Ausdrucks zwischen ihnen und dem Kontext her, indem sie die Heterogenität der textlichen Urheber ausweisen; indem die Texte also deutlich voneinander abgegrenzt werden, wird die Möglichkeit eröffnet, sie semantisch miteinander zu verknüpfen.

Download PDF sample

Enteignetes Material: Zitathaftigkeit und narrative Umsetzung in Ingeborg Bachmanns „Malina“ by Jens Brachmann


by George
4.0

Rated 4.04 of 5 – based on 16 votes