Kulturfinanzierung by Rita Gerlach-March PDF

German

By Rita Gerlach-March

ISBN-10: 3531159135

ISBN-13: 9783531159133

Show description

Read Online or Download Kulturfinanzierung PDF

Similar german books

Read e-book online Wertorientiertes Management: Werterhaltung - Wertsteuerung - PDF

Das Buch integriert wertorientiertes administration aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die foundation bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced ranking Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Extra resources for Kulturfinanzierung

Example text

B. 000 EUR. Die Einzelprojektförderung zielt auf die Mit¿nanzierung einzelner Produktionen, aber nicht ihrer öffentlichen Darbietung. 000 EUR. Bei der Spielstättenförderung geht es um die Mit¿nanzierung des Bereithaltens einer Produktionsbzw. Spielstätte für überwiegend fremde Theater. Von insg. 1,2 Mio. EUR in 2008 bekam z. B. 000 EUR. Darüber hinaus bietet ab 2010 die sog. Einstiegsförderung Stipendien für professionell ausgebildete Berufseinsteiger und -umsteiger der Darstellenden Kunst (Quellen: Irmer et al.

Letzteres ist nur dann der Fall, wenn die Kulturinstitution „aktiv“ an der Werbung des Unternehmens „mitwirkt“ (z. B. Werbekonzepte für den Sponsor erstellt) oder „unter besonderer Hervorhebung“ (wie in Form einer ganzen Seite in einem vierseitigen Programmheft) auf den Sponsor hinweist. Überlässt sie dagegen dem Sponsor nur die Nutzung ihres Namens, Logos o. ä. für dessen Werbung, dann ist dies unproblematisch. Steuerunschädlich sind zudem Logos und mündliche wie schriftliche Danksagungen ohne Werbehinweise und Anzeigen; steuerschädlich sind Firmenveranstaltungen für den Sponsor, dessen aktive Teilnahme an Pressekonferenzen oder Verlinkungen.

Deshalb führt dieses Kapitel kurz in rechtliche Grundlagen der EU-Kulturförderung, in die relevantesten Fördermaßnahmen sowie in das aktuelle Programm „Kultur 2007–2013“ ein. 1 Grundlagen Rechtsgrundlagen für EU-Aktivitäten sind im Vertrag über die Europäische Union (EUV) und im europäischen Einigungsvertrag (EGV) enthalten. 2009 durch den „Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union“ (AEUV) ersetzt (Becker 2003, Bornemann 2007: S. , Deutscher Bundestag 2007: S. 52–59, Lieb/Maurer 2009, Teske/Fellner 2003: S.

Download PDF sample

Kulturfinanzierung by Rita Gerlach-March


by Edward
4.2

Rated 4.61 of 5 – based on 43 votes