Alfred Döblin's Gedachtnisstorungen bei der Korsakoffschen Psychose PDF

German

By Alfred Döblin

ISBN-10: 3932170865

ISBN-13: 9783932170867

Show description

Read or Download Gedachtnisstorungen bei der Korsakoffschen Psychose PDF

Best german books

Download e-book for iPad: Wertorientiertes Management: Werterhaltung - Wertsteuerung - by Nikolaus Schweickart, Armin Töpfer

Das Buch integriert wertorientiertes administration aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die foundation bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced ranking Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Extra resources for Gedachtnisstorungen bei der Korsakoffschen Psychose

Example text

Es liegt immer nur ein Bild der Katze vor). Von einem Hahn will er auch die Farben kennen, aber er nennt falsche; der Hahn, der ohne Umgebung gezeichnet war, sass nach dem Patienten auf einem kleinen Misthaufen; es sei eine Herme dabeigesessen, die dieser »prächtige Hahn« bespringen wollte. Er gibt genau an, wo die Henne gesessen hat. Fünf Minuten später nach dem Hahn gefragt, soll er sich überschlagen, Purzelbäume gemacht haben und sehr wild gewesen sein. Als ihm jetzt der Hahn gezeigt wird, sagt er, dass er diesen schon gesehen habe, aber dieser war es nicht, den er meine; und er sucht in dem Buche nach dem andern Hahn.

Es handelt sich in beiden Fällen um Verbindungsstörungen: Das wirklich Erlebte wird dislociert; Erträumtes, Erlesenes, Gedachtes, Halluciniertes wird vermengt, commutiert. Nun unterscheiden sich die Korsakoff-Fabulationen von den poetischen nebenbei bemerkt zunächst durch äussere Eigentümlichkeiten der Produzierenden im Augenblick der Produktion: Nach den Erfahrungen Ribots (29) (La phantasie créatrice): der Dichter mit Erregungssymptomen, »schwachem contrahierten Puls, bleicher kalter Haut, glühendem Kopfe, glänzenden blutunterlaufenen Augen«, der Kranke in völliger Ruhe, legt mit nüchterner Stimme seine Fabulationen hin; hier ein aussergewöhnlicher kurzer Augenblick, dort langdauernder Zustand.

Denn es bedarf zur wirklichen Auffassung, zur Association aller für den Begriff wesentlichen Erinnerungsbilder einer gewissen Zeit, einer 36 GEDÄCHTNISSTÖRUNGEN Expositionsdauer. Bei den Personen, die Finzi (7) untersuchte, war die Zahl der richtigen Einprägungen nach verschiedener Expositionsdauer am grössten; bei der einen nach 4", der zweiten nach 6", der dritten nach 15", bei einer nach 30". Durch den Alkohol, 30 gr, werden nach Kräpelin innerhalb 0"-60" die richtigen Einprägungen vermindert um 15%, die falschen vermehrt um 72%.

Download PDF sample

Gedachtnisstorungen bei der Korsakoffschen Psychose by Alfred Döblin


by Michael
4.1

Rated 4.85 of 5 – based on 34 votes