Get „Franz Oppenheimer“: Soziologie, Geschichtsphilosophie und PDF

German 9

By Dieter Haselbach

ISBN-10: 3663100944

ISBN-13: 9783663100942

ISBN-10: 3810005274

ISBN-13: 9783810005274

I. Will guy die Soziologie Franz Oppenheimers thematisieren, so hat guy eine in der aktuellen Fachgeschichtsschreibung weitgehend verdrangte Theorie zur Sprache zu bringen. Die fur heute zu konstatierende Unbekanntheit Oppenheimers muss uberra schen: die nationalakonomische und die politische Rezeption Oppenheimers reicht bis weit in die funfziger Jahre hinein, auch fand er in der soziologischen Diskussion seiner Zeit Resonanz. conflict in der Zwischenkriegszeit von der "Frankfurter Schule" der Sozio logie die Rede, so dachte guy weniger an den Kreis um Griinberg und spater Horkhei mer, guy konnte sie vielmehr "zu jener Zeit weitgehend mit dem Werk und Wirken Franz Oppenheimers identifizieren. " (Eisermann 1959, 60)1 Karl Mannheim (1969, fifty eight) zahlte Oppenheimers Arbeiten 1929 zu den "Standardwerken" der Soziologie; fur 2 Adolph Lowe (1965, 141) galt er gar als "intellectual und ethical peer" Max Webers Solche Belege fur Prasenz und Bedeutung des Soziologen Oppenheimer liessen sich beliebig vermehren; sie wurden allesamt formuliert von Vertretern jener intellek tuelIen new release, deren Wirken in Deutschland vor dem Auswandern der Soziologie nach three 1933 begann. Heute hingegen ist - auch im Kontext der engeren fachgeschichtli chen Diskussion - eine weitgehende Nicht-Rezeption Oppenheimers zu konstatieren. In einem kurzlich erschienenen Sonderheft der "Kalner Zeitschrift i'ur Soziologie und Sozialpsychologie" zur Geschichte des Faches vor 1945 finden sich zu Oppen heimer nur einige wenige Hinweise, findet sich an keiner Stelle eine ausflihrliche Be schaftigung mit seinem Werk. Auch in anderen einschlagigen Arbeiten zur Fachge schichte zielt das Interesse an Oppenheimer eher vorbe

Show description

Read or Download „Franz Oppenheimer“: Soziologie, Geschichtsphilosophie und Politik des „Liberalen Sozialismus“ PDF

Similar german_9 books

Read e-book online Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: PDF

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die accomplice als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen - download pdf or read online

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein tool zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Download PDF by Detlev Berning: Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Download PDF by Nina Degele: Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Extra resources for „Franz Oppenheimer“: Soziologie, Geschichtsphilosophie und Politik des „Liberalen Sozialismus“

Example text

Diese Verknüpfung kann daher keine andere als die rein kausale der Mechanik sein. Die ,psychologische Verursachung', die viel gefürchtete, ,die eine andere ist, als die mechanische Kausalität' ist aus unserer Formel eliminiert. l 1 Diese "Eliminierung" der "psychologischen Verursachung" allerdings gelingt nur unter der Voraussetzung einer spezifischen Anthropologie, nach der Motive menschlichen Handeins immer schon auf konsensuelle Gemeinschaft und die "sozialpsychologische Determination" durch die Gruppe zugerichtet sind.

685) Oppenheimers Determinismus hat sich hier unter der Hand in Wahlfreiheit aufgelöst. , Willkür und Gesetz sind kontradiktorische Gegensätze. " "Unfreiheit des Willens bedeutet nichts anderes, als daß der Wille, der unbewußte wie der bewußte. in strenger Kausalität verursacht wird durch die gesamte Verumständung, d. h. das jeweilige ,Milieu' des Menschen samt seinen ererbten und erworbenen Charaktereigenschaften. "(I. 776) Allerdings ist schon die "Wahrscheinlichkeitsregel" der Dominanz von Klassenin teressen (soweit erkennt Oppenheimer die "materialistische Geschichtsauffassung" und ihr Diktum von der Geschichte als Geschichte von Klassenkämpfen an) eine ftir Oppenheimer kontraintentionale und in sein Theoriegebäude nur schwer zu integrierende Vorstellung.

Zur "Synthese von Spontaneität und Zwang" fUhrt Oppenheimer aus: "In der Tat handelt der Mensch in der Mehrzahl der Fälle spontan so, wie die Gruppe es erzwingen 35 würde, wenn er es nicht täte. " (I, 601)30 In der Tat: "Hier sind zwei ,Objektivitäten', zwei ,faits sociaux' verknüpft. Diese Verknüpfung kann daher keine andere als die rein kausale der Mechanik sein. Die ,psychologische Verursachung', die viel gefürchtete, ,die eine andere ist, als die mechanische Kausalität' ist aus unserer Formel eliminiert.

Download PDF sample

„Franz Oppenheimer“: Soziologie, Geschichtsphilosophie und Politik des „Liberalen Sozialismus“ by Dieter Haselbach


by Mark
4.4

Rated 4.05 of 5 – based on 26 votes