Get Die Ausbildung in der Industrie: nach der neuen Checkliste PDF

German 9

By Gisela Rauschhofer

ISBN-10: 3409970819

ISBN-13: 9783409970815

ISBN-10: 3663135667

ISBN-13: 9783663135661

Die Anforderungen an den Industriekaufmann sind gestiegen; sein Aufgabengebiet ist grosser und vielseitiger geworden. Das hier in seiner 2. Auflage vorliegende Fragenkompendium soll dazu beitragen, die Aus bildung zum Industriekaufmann, wie sie der Ausbildungsplan der Industrie-und Handels kammern vorsieht, in zeitlicher und sachlicher Hinsicht fur Ausbilder und Auszubildende zu erleichtern. Entsprechend dem beigefugten Ausbildungsplan in Checklistenform werden die einzelnen Ausbildungsinhalte, wie sie sich - allerdings mit unterschiedlichem Gewicht - aus der Ausbildungsordnung ergeben, in Fragen und Antworten aufgefachert, um so das Lernen und ggf. das Auffinden von Problemen zu erleichtern. Naturgemass kann daher das Fra genkompendium nicht die Aufgabe eines allgemeinen Lehrbuches erfullen, das alle Ge biete eines Fachbereichs abdecken soll. Seine Aufgabe ist es vielmehr, in enger Anlehnung an den Ausbildungsplan der Industrie-und Handelskammern den dort vorgesehenen Aus bildungsstoffdarzustellen und aufzugliedern. Die zweite Auflage wurde notwendig, nachdem die Ausbildungsordnung uber die Berufs ausbildung zum Industriekaufmann am 24. 01. 1978 neu geordnet worden ist. Hierzu wurden alle Abschnitte der ersten Auflage durch zum Teil erhebliche Anderungen auf den neuesten Stand gebracht. Mit diesem Fragenkompendium mochten Verlag und Verfasserinden Ausbildern und Aus zubildenden ein Buch bieten, das beim Erwerb eines soliden Grundwissens, bei seiner Festigung und Wiederholung gute Dienste leisten soll. Dr. Gisela Rauscbbofer eight Ausbildungsplan Industriekaufmann Ausbildungsbetrleb: Auszubildender: ---------------------------------- Ausblldungszeit: von --------------- bis ---------------- Ausbilder: Der sachlich und zeitlich gegliederte Ausbildungsplan ist Bestandteil des Ausblldungsvertrages. Die aufgefuhr ten Kenntnisse und Fertigkeiten entsprechen der Verordnung uber die Berufsausbildung zum Industriekaufmann vom 24. 01. 197

Show description

Read Online or Download Die Ausbildung in der Industrie: nach der neuen Checkliste der Industrie- und Handelskammern PDF

Similar german_9 books

Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: by Christof Backhaus PDF

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die associate als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Download e-book for iPad: Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen by Carmen-Maria Albrecht (auth.)

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein software zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Detlev Berning's Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und PDF

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Download e-book for kindle: Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und by Nina Degele

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Additional info for Die Ausbildung in der Industrie: nach der neuen Checkliste der Industrie- und Handelskammern

Sample text

B. Gabelstapler. 4. Unterscheiden Sie verschiedene Lagerungsverfahren hinsichtlich der Lagerbauart I Offene Lager (z. B. eingezäunte Plätze), halboffene Lager (z. B. überdachte Lagerflächen), geschlossene Lager (Gebäude), Speziallager (z. B. Silos). Beschreiben Sie, welche dieser Lagerarten in Ihrem Ausbildungsbetrieb vorhanden sind, welche Materialien dort gelagert werden und warum die einzelnen Materialsorten die jeweilige Lagerart erfordern! 5. Was wird unter einem automatisierten Lager verstanden?

Dezentralisierte Fertigung kann organisatorisch auf mehrere Weisen entstehen: Teile der Fertigung z. B. einzelne Produkte können auf einzelne, örtlich getrennte Produktionsstätten verteilt sein (örtliche De-/Zentralisation), verwaltungsmäßige Zentralisation bzw. Dezentralisation der Fertigung: hier bedeutet Dezentralisation Übertragung von Leitungs- und Anordnungsbefugnissen in der Fertigung auf untergeordnete Stellen, umgekehrt Zentralisation hierarchischer Aufbau der Fertigung (vgl. 1 b), technische De-/Zentralisierung in der Fertigung: Gleiche Arbeitsvorgänge und Maschinengruppen werden zusammgefaßt (Zentralisation) oder aufgeteilt (Dezentralisation).

Nennen Sie Lagerarten in Fertigungsbetrieben! Nach der Art der Vorräte Werkstoffe (Rohstoffe, bezogene Halb- und Fertigteile), Hilfs- und Betriebsstoffe, Halb- und Fertigerzeugnisse, Zubehör, Abfallstoffe; Investitionsbedarf des Betriebes. Altmaterial, Leergut. 2. Unterteilen Sie die Lagerarten nach ihrer zeitlichen Folge im Produktionsprozeß! Eingangslager, Hauptlager, Nebenlager, Handlager, Zwischenlager, Bereitstellungslager, 43 Überfließlager, Fertigwarenlager, Versandlager. 3. Wie können Lager räumlich angeordnet werden?

Download PDF sample

Die Ausbildung in der Industrie: nach der neuen Checkliste der Industrie- und Handelskammern by Gisela Rauschhofer


by James
4.2

Rated 4.96 of 5 – based on 23 votes