Asset Pricing: Zur Bewertung von unsicheren Cashflows mit by Michael Vorfeld PDF

German 9

By Michael Vorfeld

ISBN-10: 3834916668

ISBN-13: 9783834916662

ISBN-10: 3834982431

ISBN-13: 9783834982438

Das Asset Pricing ist ein seit Jahrzehnten etablierter Forschungszweig in der Ökonomie und hat das Ziel, den fairen heutigen Wert von künftigen unsicheren Cashflows zu ermitteln. Eine wichtige Fragestellung besteht darin, welche Diskontraten zur Bewertung der unsicheren Cashflows herangezogen werden sollten.

Michael Vorfeld präsentiert die Grundlagen des Asset Pricing und stellt statische Faktor-Modelle wie das Capital Asset Pricing version (CAPM) und die Arbitrage Pricing idea (APT) vor. Da der risikolose Zinssatz, die Risikoprämie des Marktes sowie der Beta-Faktor zeitvariabel sind, geht der Autor auf dieses Phänomen der Diskontraten ein. Zur Bewertung von unsicheren Cashflows zieht er Bewertungsmodelle heran und unterzieht die wesentlichen Forschungserkenntnisse wie z.B. die Zeitvariabilität einer empirischen Überprüfung. Er identifiziert unter den analysierten statischen und dynamischen Modellen das Pricing-Modell, welches die Aktienrendite am ehesten zu erklären vermag. Der Autor zeigt, dass die dynamischen Modelle nicht überlegen sind, für den Investoren jedoch u.a. aufgrund der verwendeten Vektor-autoregressiven Struktur wertvolle Informationen beinhalten.

Show description

Read Online or Download Asset Pricing: Zur Bewertung von unsicheren Cashflows mit zeitvariablen Diskontraten PDF

Similar german_9 books

New PDF release: Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken:

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die associate als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

New PDF release: Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein software zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Download PDF by Detlev Berning: Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Download e-book for iPad: Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und by Nina Degele

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Extra resources for Asset Pricing: Zur Bewertung von unsicheren Cashflows mit zeitvariablen Diskontraten

Sample text

1). 12 KAPITEL 1. EINLEITUNG 1. Kapitel Einführung 2. Kapitel Grundlagen des Asset Pricing 3. Kapitel 4. Kapitel Faktormodelle Vorhersagbarkeit von Aktienrenditen 5. Kapitel Bewertungsmodelle für Assets 6. Kapitel Empirische Analyse und Weiterentwicklungen 7. 1 ¨ (Historischer) Uberblick u ¨ ber das Forschungsgebiet des Asset Pricing Die Urspr¨ unge f¨ ur das moderne Asset Pricing gehen zur¨ uck auf die Arbeit von Daniel Bernoulli 1738,18 die zun¨achst insbesondere in der Mathematik große Beachtung gefunden hat.

Dieser f¨ uhrte an, dass sich die untersuchten Renditen viel- 24 Vgl. hierzu Sharpe (1964). a. die Arbeit von Black (1972) u ¨ber das Zero-Beta CAPM, das Tax-CAPM von Brennan (1970), das CAPM, das nicht-handelbare Assets beinhaltet, von Mayers (1972) sowie das ICAPM (Intertemporal CAPM) von Merton (1973). 26 Vgl. Black, Jensen und Scholes (1972), S. 22. In diesem Zusammenhang sind auch die Arbeiten von Fama und MacBeth (1973) sowie Blume und Friend (1973) zu nennen, die jeweils einen Meilenstein in der Entwicklung von Tests und Berechnung der Gr¨ oßen im CAPM darstellten.

Werner (1987) stellt den Zusammenhang zwischen dem Ausschluss von Arbitrage und der Existenz eines Gleichgewichts auf einem Markt heraus. Den Ausschluss von Arbitrage im 18 KAPITEL 2. GRUNDLAGEN DES ASSET PRICING Eine alternative Darstellung f¨ ur den stochastischen Diskontfaktor und f¨ ur die Berechnung des heutigen Preises eines Assets erfolgt u ¨ber die Annahme der Existenz eines Zustandspreises f¨ ur jeden Zustand der Umwelt. Der Preis eines Assets ist in diesem Zusammenhang der mit Zustandspreisen gewichtete durchschnittliche Wert der zuk¨ unftigen Cashflows in jedem Zustand der Umwelt.

Download PDF sample

Asset Pricing: Zur Bewertung von unsicheren Cashflows mit zeitvariablen Diskontraten by Michael Vorfeld


by Brian
4.5

Rated 4.08 of 5 – based on 5 votes