Download PDF by Gottfried Seebaß: Willensfreiheit und Determinismus (Die Bedeutung des

German

By Gottfried Seebaß

ISBN-10: 3050043393

ISBN-13: 9783050043395

Show description

Read or Download Willensfreiheit und Determinismus (Die Bedeutung des Willensfreiheitsproblems ; Band 1) PDF

Similar german books

Download e-book for kindle: Wertorientiertes Management: Werterhaltung - Wertsteuerung - by Nikolaus Schweickart, Armin Töpfer

Das Buch integriert wertorientiertes administration aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die foundation bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced rating Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Additional info for Willensfreiheit und Determinismus (Die Bedeutung des Willensfreiheitsproblems ; Band 1)

Sample text

Sicherlich nicht. 10 Denn so gern wir bereit sind, Vorwürfe mit dem Hinweis auf unsere unfreie Willensbildung zurückzuweisen, so ungern weisen 42 II. WILLENSFREIHEIT UND VERANTWORTLICHKEIT wir Lob oder Bewunderung für Dinge zurück, die wir entweder ganz ohne Willen ausgeführt haben oder mit einer Willenshaltung, für deren Entstehung wir, nüchtern betrachtet, gar nichts können. 3. Asymmetrische Verantwortungszuschreibungen gibt es seit langem. Aristoteles, ja im Ansatz sogar schon Homer und die griechischen Tragödiendichter des 5.

Uns geht es vor allem um die Beziehung des Wollens zum „Tun“ oder „Handeln“ und auch dabei nur um bestimmte Aspekte, die für die Zurechnungsfrage besonders wichtig sind. Der wichtigste betrifft die Reichweite der Rede vom „Tun“, die in den Kriterien (A) und (B) auftritt. Denn dieses „Tun“ erstreckt sich keineswegs nur, wie man im Blick auf die fundierenden Verrichtungen vielleicht meinen könnte und manche Theoretiker tatsächlich meinen,24 auf elementare Handlungen, die der Handelnde direkt ausführt.

Gestik und Mimik) überhaupt nicht erlernt sind, sondern auf angeborenen Schemata beruhen, ähnlich den instinktiven Interaktionsmustern von Tieren, mit denen sie stammesgeschichtlich wohl auch verwandt sind. Erst im Vergleich mit all diesen anderen Steuerungsformen tritt die Besonderheit der normativen Kontrolle hervor. Diese liegt nicht in ihrer überragenden Wirksamkeit. Nur am Kriterium der Effizienz gemessen erweist sich das instinktgeleitete Zusammenleben in einem Ameisen- oder Bienenstaat allemal als perfekter als das Leben in einem Staat von Menschen, die (in den Grenzen etablierter objektiver Steuerungsmaßnahmen) selbständig entscheiden können, ob sie die sozial erwünschten und von ihnen geforderten Standards einhalten wollen oder nicht.

Download PDF sample

Willensfreiheit und Determinismus (Die Bedeutung des Willensfreiheitsproblems ; Band 1) by Gottfried Seebaß


by Kenneth
4.1

Rated 4.93 of 5 – based on 9 votes