Download e-book for kindle: Herausforderungen in der Qualitativen Sozialforschung: by Jeannine Wintzer

German 16

By Jeannine Wintzer

ISBN-10: 3662472074

ISBN-13: 9783662472071

ISBN-10: 3662472082

ISBN-13: 9783662472088

Wenn Du dieses Buch in den Händen hältst, dann bist Du wahrscheinlich auf der Suche nach Unterstützung für die qualitativen Methoden in Deinem Studium der Sozial-, Politik- und Pflegewissenschaften oder auch der Soziologie, Ethnologie, Psychologie und Geographie. Du planst ein Forschungsprojekt oder bist schon mittendrin. Du hast wahrscheinlich schon viel gelesen, und unzählige Forschungsideen schwirren Dir im Kopf herum, die allesamt für mindestens drei Dissertationen reichen und damit eine Bachelor- oder Masterarbeit bei Weitem übertreffen würden. Auch hat Dir Dein Betreuer oder Deine Betreuerin weitere Literatur zu Theorien, Methoden und empirischen Beispielen empfohlen. Wenn das so ist, hältst Du nun das richtige Buch in den Händen. Denn hier stellen Studierende die Planung und Durchführung ihrer Forschungsprojekte vor. Sie wollen ihre Erfahrungen, die sie vor und während ihres Forschungsprozesses gemacht haben, mit Dir teilen. Dieses einmalige Buchprojekt bietet Dir eine Vielzahl von Beispielen aus ganz unterschiedlichen Disziplinen der Qualitativen Sozialforschung. Es zeigt Dir einerseits, wie eine Forschungsarbeit zu planen und der Forschungsalltag zu bewältigen ist. Andererseits hält es Strategien bereit, die Du zur Lösung unerwarteter Ereignisse anwenden kannst. Dieses Buch versteht die Vielzahl an Herausforderungen innerhalb eines Forschungsprozesses als suggestion. Es gilt diese Herausforderungen zu meistern, um gute und interessante Ergebnisse zu erzielen.

Show description

Read or Download Herausforderungen in der Qualitativen Sozialforschung: Forschungsstrategien von Studierenden für Studierende PDF

Similar german_16 books

Read e-book online Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen PDF

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Download e-book for iPad: Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische by Rodolfo Dolce, Dorianna de Luca

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

New PDF release: Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Download e-book for kindle: Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: by Kazunari Hata

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Additional info for Herausforderungen in der Qualitativen Sozialforschung: Forschungsstrategien von Studierenden für Studierende

Sample text

7 Fazit: Weitergehen – 25 Literatur – 25 J. 1 Vom vagen Interesse zu konkreten Forschungsfragen: Eine Reise beginnt Ein langer Weg nimmt seinen Anfang. Dies gilt im Speziellen, wenn man sich entscheidet, kein ausgeschriebenes Thema mit schon bestehenden Forschungsfragen und Rahmenbedingungen zu behandeln, sondern dem eigenen Interesse zu folgen. Eine Abschlussarbeit bietet die Möglichkeit, sich in ein bestimmtes Gebiet einmal so richtig vertiefen zu können, sodass man Expertin oder Experte darin wird.

So war es naheliegend, in meiner Bachelor-Arbeit eine Problematik aus dem Spitalalltag zu untersuchen. Ein Thema, das wiederkehrend zu Diskussionen und schwierigen Situationen führte, stellte die Betreuung von sterbenden Patient*innen1 dar. Durch meine beruflichen Erfahrungen hatte ich den Eindruck gewonnen, dass in unserer Gesellschaft Sterben ein Thema darstellt, das verdrängt wird: Sterben als Tabuthema, auch im Spital. Ich wollte aus soziologischer Sicht verstehen, was sich dahinter verbirgt.

Diese unterstützte mein Vorhaben auf Anhieb und gab mir ihr Einverständnis unter der Voraussetzung, dass ich den Datenschutz respektieren würde. Um allfällige Schwierigkeiten zu vermeiden, setzte ich mich mit dem Rechtsdienst des Spitals in Verbindung. Dieser informierte mich über die Prinzipien des Datenschutzes und des Klinikgeheimnisses, wie auch über mein Recht auf Forschung als Angestellte eines Universitätsspitals. Kapitel 4 • Der Tod und das Pflegepersonal 30 von unbewussten Wahrnehmungen, die in einem Forschungsfeld aufgrund von Indizien entstehen und uns etwas sagen wollen.

Download PDF sample

Herausforderungen in der Qualitativen Sozialforschung: Forschungsstrategien von Studierenden für Studierende by Jeannine Wintzer


by Charles
4.5

Rated 4.06 of 5 – based on 22 votes