Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: - download pdf or read online

German 16

By Kazunari Hata

ISBN-10: 3658161663

ISBN-13: 9783658161668

ISBN-10: 3658161671

ISBN-13: 9783658161675

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar. Das lang vergessene Wort Poiesis bezeichnet in der Antike eine enge Beziehung zwischen der Natur und dem Menschen in Bezug auf die hervorbringende Aktivität. Allerdings wird die Poiesis im Vergleich mit der klar und deutlich formulierten Theoria wenig beachtet, obwohl sie eine entscheidende Rolle in der abendländischen Wissenschaft spielt.

Show description

Read or Download Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: Naturwissenschaft und Philosophie im Spiegel seiner Zeit PDF

Best german_16 books

Download PDF by Walter Schwertl: Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische - download pdf or read online

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Download e-book for iPad: Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im by Thusinta Somalingam

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Kazunari Hata's Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: PDF

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Additional resources for Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: Naturwissenschaft und Philosophie im Spiegel seiner Zeit

Sample text

Goethe hat jedoch eine radikal andere Meinung dazu: Er glaubt, dass solche Naturkräfte jenseits der Dinge wirken oder der Ursprung der Natur bereits vor der Anschauung liegt und durch die Kunst positiv sichtbar gemacht werden kann. Als Methode wendet er weder die Deduktion als spekulative Herleitung des Besonderen aus dem Allgemeinen noch die Induktion als einfache Akkumulation der Erfahrung ohne Einsicht an, sondern vielmehr nutzt er die Anschauung, die das Innerste der Natur erreicht. 24 Goethe erkennt die Wirkung der schellingschen Naturphilosophie in Form der Idee der polarisierten Kräfte in seiner Naturlehre an.

Sie sind jedoch insoweit noch naturgemäß, als der Künstlergeist die Produktivität der Natur berührt. Der Künstler bringt sein Werk mit den gleichen Kräften wie die Natur hervor. 34 34 Hierin kann man den Grund dafür erkennen, warum Goethe sich nicht für den ästhetischen Teil von Kants Kritik der Urteilskraft interessiert. Goethe schreibt in einem Brief an Johann Friedrich Reichardt am 25. Oktober 1790 dazu: „Kants Buch hat mich sehr gefreut und mich zu seinen früheren Sachen gelockt. der teleologische Teil hat mich fast noch mehr als der ästhetische interessiert“ (WA IV, 9, S.

Goethe leitet beispielsweise den Begriff des Schwarzen oder der anderen Farben auf diese Weise ab. 44 Der Färber Yusuke Tsubokura (geb. 1970) hat wegen eines Autounfalls im Alter von 18 Jahren sein Gedächtnis verloren. Seitdem versteht er nicht mehr Sinn und Bedeutung der Erscheinungen, sondern sieht immer nur das nackte Phänomen. B. ein sonderbares Gefühl im Bauch, aber er versteht es nicht, weil er den Begriff des Hungers vergessen hat. Oder er zittert im Bad und spricht vor sich hin, dass etwas mit ihm nicht stimmt, weil er sich nicht mehr daran erinnert, was Kälte ist.

Download PDF sample

Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: Naturwissenschaft und Philosophie im Spiegel seiner Zeit by Kazunari Hata


by Thomas
4.1

Rated 4.54 of 5 – based on 19 votes