Download e-book for iPad: Einführung in die französische Literatur- und by Susanne Hartwig

German 16

By Susanne Hartwig

ISBN-10: 3476021882

ISBN-13: 9783476021885

ISBN-10: 3476050556

ISBN-13: 9783476050557

Grundbegriffe, Epochen, Personen die französische Literatur- und Kulturwissenschaft in einer Gesamtschau. Umfassend führt das Lehrbuch in die zentralen Themen ein. Dazu zählen u. a.: Grundlagen der wissenschaftlichen Textanalyse und Aspekte der historischen und literarischen Entwicklung. Anschaulich erläutern die Autoren Symbole, wie die Trikolore und das Pantheon, sowie Konfliktfelder nationaler Identität, wie Revolution und Republik. Mit Musterinterpretationen und Textbeispielen.

Show description

Read or Download Einführung in die französische Literatur- und Kulturwissenschaft PDF

Best german_16 books

Read e-book online Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen PDF

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Get Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische PDF

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Download PDF by Thusinta Somalingam: Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Get Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: PDF

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Additional resources for Einführung in die französische Literatur- und Kulturwissenschaft

Sample text

6). Die Bilderwelt der neuen Medien übernimmt zunehmend die kulturellen Funktionen der Vermittlung und Strukturierung von individuellen und kollektiven Erfahrungen und der Deutungsangebote von Wirklichkeit, die Texte in den letzten Jahrhunderten hatten. 2 | Zur Entwicklung von Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft Wie so viele andere für die Kultur und Gesellschaft des heutigen Frankreich grundlegenden Entwicklungen ist auch die der französischen Literaturwissenschaft ein Kind der Dritten Republik.

393). Die Landeskunde entwickelt sich seit den 1960er Jahren als eine heterogene Menge von Wissensinhalten, die vor allem die Gemeinsamkeit haben, dass sie aus der Forschung und lange Zeit auch aus der wissenschaftlichen Lehre ausgegrenzt bleiben, zugleich aber doch als wichtig für zukünftige Französischlehrer/innen angesehen werden. In den einschlägigen Diskussionsbeiträgen der 1970er und 1980er Jahre werden immer wieder die Bereiche Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Institutionen genannt (später kommen auch die Medien dazu), mit deren Erforschung und Vermittlung sich die Landeskunde als ›vierte Säule‹ der Romanistik (neben der Literatur- und Sprachwissenschaft sowie der Sprachpraxis) insbesondere in den Lehramtsstudiengängen beschäftigt (einschlägige Texte und Dokumente fi nden sich in Höhne/Kolboom 1982, einen systematischen Überblick gibt Lüsebrink 2000).

Goebel 1979). Die daraus resultierende Trennung der Literatur von der gesellschaftlichen Praxis wird allerdings im 20. Jh. von Positionen der literarischen wie der politischen Avantgarden wieder in Frage gestellt, die den bürgerlichen Kulturbegriff negieren. André Breton hat im ersten Manifeste du surréalisme (1923; s. Kap. 2) seine Verachtung für den bürgerlichen Literaturbegriff, für dessen Trennung von Literatur und Lebenspraxis ebenso bekundet wie Jean-Paul Sartre in Qu’est-ce que la littérature?

Download PDF sample

Einführung in die französische Literatur- und Kulturwissenschaft by Susanne Hartwig


by Edward
4.1

Rated 4.81 of 5 – based on 45 votes