Get Der neue Totalitarismus PDF

German

By Bassam Tibi

ISBN-10: 3896784943

ISBN-13: 9783896784940

Show description

Read or Download Der neue Totalitarismus PDF

Best german books

Read e-book online Wertorientiertes Management: Werterhaltung - Wertsteuerung - PDF

Das Buch integriert wertorientiertes administration aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die foundation bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced rating Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Extra info for Der neue Totalitarismus

Example text

In diesem historischen Kontext spielt es keine Rolle mehr, dass Saddam ein blutbefleckter Diktator war. Es gilt nur, dass Saddam nicht nur ein Muslim, sondern der Herrscher von Bagdad war, der durch eine Inva| 48 | sion von Christen entmachtet wurde. Durch diese Wahrnehmung geht mit einem westlichen Sieg die Geschichte, wie einst Fukuyama verkündete, nicht zu Ende. Vielmehr beginnt sie auf weltanschaulicher Grundlage als eine von miteinander streitenden Zivilisationen geprägte neu. Der große islamische Geschichtsphilosoph Ibn Khaldun hat im 14.

Es ist deshalb falsch zu behaupten, der islamistische Djihadismus habe nichts mit dem Islam zu tun, um dann ebenso falsch zu folgern, hierüber zu sprechen, sei ein Beitrag zur Verbreitung eines »Feindbild Islam«. Ein Beispiel: Der klassische Djihad ist nicht der heutige Djihadismus. Aber aus dieser Aussage zu schlussfolgern, der Djihadismus der Islamisten habe mit dem Islam gar nichts zu tun, ist purer Unsinn, denn es handelt sich dabei um eine neue von islamistisch gesinnten Muslimen gepflegte Interpretation.

Wir haben es dabei nicht mit »Verrückten«, sondern mit einer religiös-politischen Strömung eines neuen Totalitarismus zu tun, der weltweit eine Ordnung der Gottesherrschaft anstrebt. Über diesen Djihad-Islamismus aufzuklären bedeutet nicht, einem »Feindbild Islam« Vorschub zu leisten. Organisierte Islamisten sind numerisch eine Minderheit. In der Welt des Islam sind sie dennoch die einzig aktive Hauptströmung der bestehenden Opposition. Nicht nur gegen die zitierten islamischen Politiker, sondern auch gegen westliche Wissenschaftler wie Gilles Kepel argumentiere ich, dass der Islamismus beständig an Zulauf gewinnt und sich keineswegs im Niedergang befindet, wie manche ihrem Wunschdenken folgend vermuten und deshalb fälschlich vom »Post-Islamismus« sprechen.

Download PDF sample

Der neue Totalitarismus by Bassam Tibi


by Robert
4.4

Rated 4.89 of 5 – based on 23 votes