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German

By Hans Förstl

ISBN-10: 3540354859

ISBN-13: 9783540354857

Was Sie über das Thema Demenzen unbedingt wissen sollten ...

… und das gilt nicht nur für Psychiater und Geriater. Auch Neurologen, aber vor allem Hausärzte und Internisten tragen die Verantwortung in der ärztlichen Versorgung und damit für Diagnose, Beratung und Behandlung bei Demenzerkrankungen. Gerade in der Primärversorgung liegt die Verantwortung zur Einleitung und Überprüfung angemessener Behandlungspläne. Das Buch wendet sich an alle Ärzte und Helfer, die mit dementen Patienten zu tun haben.

Die Neuauflage der Demenzen in Theorie und Praxis wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Hier finden Sie den neuesten Wissensstand praxisrelevant aufbereitet:

  • konkretes Vorgehen zu Diagnostik, Beratung und Behandlung,
  • Überweisung zu besonderen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen,
  • Vorgehen bei der Einweisung in geriatrische und gerontopsychiatrische Stationen oder in Reha-Einrichtungen.

Die sicher nicht immer einfache Behandlung dementer Patienten erfordert große Sorgfalt und eine therapeutische Nachhaltigkeit.

... In diesem Leitfaden finden Sie alles, used to be für Ihren Praxisalltag wichtig ist.

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Abb. 1. 7). KKB keine kognitive Beeinträchtigung, LKB leichte kognitive Beeinträchtigung, DEM Demenz, SISCO SIDAM-SCORE 0 (Minimum bis 55: Maximum) sichtigt werden muss, falls es keine expliziten organischen Ursachen für einen leichten kognitiven Abbau gibt (7 Übersicht). DSM-IV-Forschungskriterien für die leichte neurokognitive Störung (Saß et al. 1996) A. Das Vorhandensein von zwei (oder mehr) der folgenden Beeinträchtigungen der kognitiven Funktionen, die die meiste Zeit innerhalb einer Periode von mindestens 2 Wochen andauern (wie durch den Betroffenen oder eine andere zuverlässige Person berichtet wird): 1.

Das wichtigste Ergebnis aller Verlaufsstudien ist das hohe Konversionsrisiko von mehr als 50% nach 5 Jahren in Richtung einer Demenz. Aufgrund der Verlaufsdaten und vielfacher Hinweise aus der Literatur ist zu fordern, dass Patienten mit LKB mindestens alle 6–12 Monate sorgfältig untersucht und getestet werden sollten, um eine Entwicklung in Richtung Demenz frühzeitig festzustellen. Für die Testung in der Allgemeinarztpraxis erscheint das SIDAM besonders geeignet. 4 Diagnose- und Messverfahren sowie Wertebereiche In den meisten internationalen Studien wird die MMSE herangezogen, um den Grad der kognitiven Beeinträchtigung quantitativ darzustellen, zusätzlich sehr häufig eine Reihe neuropsychologischer Tests.

2 · Klinische Diagnosekriterien 3 . Tab. 1. 9 Kognitive Störung, nicht näher bezeichnet DSM-IV, Experimentalkriterien Leichte neurokognitive Störung 1991) und DSM-IV (Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Erkrankungen, APA 1994, Saß et al. 1996) tragen der Bedeutung dieser »Zwischengruppe« Rechnung, indem sie Experimentalkategorien anbieten (. Tab. 1). 2 Klinische Diagnosekriterien Grundsätzlich gibt es mindestens drei mögliche Ätiologien für die Entstehung kognitiver Beeinträchtigung im Alter (Zaudig 1999).

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Demenzen in Theorie und Praxis (German Edition) by Hans Förstl


by Joseph
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