Read e-book online Begegnungen von Kulturen PDF

German

By Karl Friedrich Bohler, Michael Corsten

ISBN-10: 3531177168

ISBN-13: 9783531177168

Show description

Read or Download Begegnungen von Kulturen PDF

Similar german books

New PDF release: Wertorientiertes Management: Werterhaltung - Wertsteuerung -

Das Buch integriert wertorientiertes administration aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die foundation bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced ranking Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Additional resources for Begegnungen von Kulturen

Example text

B. wie das Forum organisiert ist oder welcher zivilgesellschaftliche Impuls sich aus diesen Veranstaltungen heraus ergibt – wird jedoch nicht ausgeführt. Zivilgesellschaftliche Diskurse und kulturelle Globalisierung 55 Ein anderer Akademiedirektor nimmt für sich und sein Haus in Anspruch, „in der projektbezogenen Tagungsarbeit ein qualifiziertes Angebot bezüglich der Dimension des kulturellen und religiösen Kontextes eines entsprechenden Globalisierungsprozesses“ vorweisen zu können. „Wenn sie so wollen, ist die Transzendierung der eigenen Konfessionalität, der eigenen kulturellen Traditionen hier im Land ein Schwerpunkt unserer Arbeit.

Während sie in den 1970er Jahren ein „dickes Thema“ waren, wie sich ein Studienleiter ausdrückt, „wurden sie in den Achtzigern erheblich weniger und sind in den Neunzigern praktisch weggebrochen. “ 54 Karl Friedrich Bohler Auf der anderen Seite war für viele Studienleiter „Globalisierung zunächst ein wirtschaftlicher Begriff, wo leider die Kultur und das andere keine Rolle spielten“. “ Aber wie schon beim allgemeinen Globalisierungsthema zeigt sich im engeren Bereich der kulturellen Globalisierung ebenfalls der bereits bekannte Sachverhalt, den ein anderer Akademieleiter wie folgt beschreibt: „Wenn Sie fragen, was an dieser Akademie zu kulturelle Globalisierung lief und läuft, dann ist klar, dass das kein Stichwort in unserem Katalog ist.

An der wirtschaftlichen Frage sind wir sozusagen schon lange dran, aber eben von einem anderen Ansatz her, dass man etwa von den Ländern der Mission als Kirche fragt: Wie geht es denen? Wie werden sie kaputtgemacht – von amerikanischen und europäischen Wirtschaftsinteressen usw.? Heute kommt die unterschiedliche Fragestellung hinzu: Wie stellt sich die Globalisierungsfrage für unsere Wirtschaft? “ Deutlich wird an dieser Aussage, dass die Offenheit für unterschiedliche Dimensionen und Thematisierungsrichtungen der Globalisierungsfrage sich mit der gesellschaftlichen Situation signifikant wandelt.

Download PDF sample

Begegnungen von Kulturen by Karl Friedrich Bohler, Michael Corsten


by Steven
4.4

Rated 4.86 of 5 – based on 41 votes