Öffentliche Kommunikation im digitalen Zeitalter: Grundlagen - download pdf or read online

German 16

By Alexander Godulla

ISBN-10: 3658141913

ISBN-13: 9783658141912

ISBN-10: 3658141921

ISBN-13: 9783658141929

Basierend auf einer qualitativen Auswertung einschlägiger Kommunikationsmodelle entwickelt dieses Buch vor dem Hintergrund der Digitalisierung ein integratives Modell öffentlicher Kommunikation, das tradierte und aktuelle Kommunikationsformen in einem gemeinsamen Bezugsrahmen abbildet. Da das neue Modell evolutionär aus vorhandenen Entwürfen entwickelt worden ist, vereint es Fachgeschichte und Kommunikationstheorie zu einer neuen konzeptionellen Einheit.

Show description

Read Online or Download Öffentliche Kommunikation im digitalen Zeitalter: Grundlagen und Perspektiven einer integrativen Modellbildung PDF

Similar german_16 books

Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen - download pdf or read online

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische by Rodolfo Dolce, Dorianna de Luca PDF

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Download e-book for kindle: Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im by Thusinta Somalingam

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Download e-book for kindle: Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: by Kazunari Hata

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Additional resources for Öffentliche Kommunikation im digitalen Zeitalter: Grundlagen und Perspektiven einer integrativen Modellbildung

Example text

Auf 634 Mio. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Zahl der aktiven User auf Facebook und Twitter jeweils die Marke von einer Milliarde bzw. 200 Mio. überschritten. Durch die zunehmende Popularität mobiler Kommunikation (vgl. Burkart 2007) und die durch das Schlagwort vom „Internet der Dinge“ (Weiser 1991) beschriebene Diffusion von Computersystemen in Alltagsgegenstände ist diese Kommunikationsstruktur längst omnipräsent geworden.  43) und die Möglichkeit der ständigen Verbindung beliebig weit voneinander entfernter Orte (vgl.

Die einst privilegierte Rolle des institutionell agierenden Journalisten ist so massiv in Frage gestellt. Die Transformation von im Kern mehr als 100 Jahre alten Ressortstrukturen (vgl.  91) hin zu crossmedial operierenden Newsrooms stellt den journalistischen Versuch dar, sich in diesem raschen Öffentlichkeitswandel als bedeutsamer Anbieter zu behaupten. Verschärft wird die Problematik aus Sicht etablierter Medienunternehmen durch die Aktivierung des Rezipienten, der neben der Selektion auch die Produktion von Inhalten mitgestaltet: Als Prosument ist er selbst zur gestaltenden Instanz innerhalb des Kommunikationsprozesses geworden (vgl.

Naheliegende Beispiele für die Themen- oder Versammlungsöffentlichkeit sind daher Demonstrationen, Kundgebungen oder Tagungen. Sie können durch mediale Berichterstattung in das Interesse eines nicht physisch anwesenden Publikums rücken und so zur Medienöffentlichkeit aufsteigen. 3 Aktueller Wandel von Öffentlichkeit 31 Diese dritte Ebene ist geprägt durch die Selektions- und Produktionsroutinen institutionalisierter Medien. Eine Schlüsselrolle kommt dabei sogenannten Leitmedien zu, die eine prominente Führungsrolle einnehmen.

Download PDF sample

Öffentliche Kommunikation im digitalen Zeitalter: Grundlagen und Perspektiven einer integrativen Modellbildung by Alexander Godulla


by Richard
4.1

Rated 4.62 of 5 – based on 43 votes