Get Einführung in die Gender Studies PDF

German 16

By Franziska Schößler

Typisch Frau, typisch Mann – used to be heißt das eigentlich? Weiblichkeit und Männlichkeit werden nicht allein durch das anatomische Geschlecht („Sex“) definiert, sondern auch durch spezifische Rollenangebote, die z. B. durch Kleidercodes oder Verhaltensnormen bestimmt sind. Den Fokus auf diese soziale Konstruktion von Geschlecht („Gender“) legen die Gender reports – ein dynamisches Forschungsfeld mit spannenden Anwendungsbereichen, das Franziska Schößler aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive erschließt. Aus dem Inhalt: Geschichte und Entwicklungstendenzen der Gender reports; Geschlechtergeschichte seit 1800, Pionierinnen des Feminismus und frühe Debatten, Pluralisierung und Dynamisierung der Gender reports, theoretische Grundlagen von der Psychoanalyse bis zur Diskursanalyse, konkrete literatur- und kulturwissenschaftliche Anwendungsfelder, movie stories, Kanondebatten und angrenzende Bereiche: Queer, Men's und Postcolonial reports.

Show description

Read Online or Download Einführung in die Gender Studies PDF

Similar german_16 books

Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen - download pdf or read online

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische - download pdf or read online

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Download e-book for kindle: Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im by Thusinta Somalingam

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Download e-book for iPad: Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: by Kazunari Hata

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Extra info for Einführung in die Gender Studies

Example text

Das Råtsel der stummen Frau Kastrationskomplex und Kultur Brought to you by | New York University Bobst43Library Technical Services Authenticated Download Date | 7/24/15 12:47 PM ZUR G ES CHI CHT E DER GESC HL ECHT ER UM 1 900 Kastrationsangst Penisneid und Mutterschaft Der Ausschluss der Frau aus der Kultur Der Sohn erkennt nach Freud mit plo¨tzlichem Schrecken, dass die Mutter, anders als der Vater, keinen Penis besitzt und entwickelt einen Kastrationskomplex bzw. Kastrationsangst. „[Beim Knaben] entsteht der Kastrationskomplex, nachdem er durch den Anblick eines weiblichen Genitales erfahren hat, daß das von ihm so hoch gescha¨tzte Glied nicht notwendig mit dem Ko¨rper beisammen sein muß.

Beschreiben Sie die Konsequenzen der Biologisierung von Geschlecht im Kontrast zu den sta¨ndischen Bestimmungen von Geschlechtlichkeit. • Lesen Sie die Einleitung von Laqueurs Studie und fassen Sie die zentralen Gedanken zusammen. Brought to you by | New York University Bobst33Library Technical Services Authenticated Download Date | 7/24/15 12:47 PM ZUR G ES CHI CHT E DER GESC HL ECHT ER UM 1 800 • Schlagen Sie in einem Lexikon die Geschichte der Anthropologie und Gyna¨kologie nach. ), Sozialgeschichte der Familie in der Neuzeit Europas, Stuttgart 1978, S.

Beim Knaben] entsteht der Kastrationskomplex, nachdem er durch den Anblick eines weiblichen Genitales erfahren hat, daß das von ihm so hoch gescha¨tzte Glied nicht notwendig mit dem Ko¨rper beisammen sein muß. Er entsinnt sich dann der Drohungen, die er sich [in der genitalen Phase; Anm. d. “ (Freud 1969, S. 555) Denn allein die Kastrationsangst befa¨higt zur Sublimation von Triebenergien, zu ihrer Vergeistigung als Bedingung von kulturellen Leistungen. Die sexuelle Entwicklung des Knaben ermo¨glicht ihm also in genuiner Weise den Zugang zu kulturellen Øußerungen.

Download PDF sample

Einführung in die Gender Studies by Franziska Schößler


by David
4.3

Rated 4.78 of 5 – based on 18 votes