New PDF release: … die im Dunkeln sieht man nicht: Perspektiven des

German 16

By Willi Pecher, Günter Rappold, Elsava Schöner, Bernhard Wydra, Henner Wiencke

ISBN-10: 3825504468

ISBN-13: 9783825504465

ISBN-10: 3862262774

ISBN-13: 9783862262779

Prof. Dr. Georg Wagner struggle 29 Jahre als Gefängnispsychologe tätig und lehrte Rechtspsychologie an der Universitär München. Er beschäftigte sich inbes. mit der gesellschaftlichen measurement des Strafvollzugs, der Rolle der Psychologen im Vollzug und mit allgemein gesellschaftlichen Themen wie Gewalt und Sicherheit. Diese Festschrift gliedert sich gemäß diesen Schwerpunkten in folgende Kapitel: 1. "Das absurde approach" - Strafvollzug im gesellschaftlichen Wandel. 2. "Psychologie im Strafvollzug" - Das Rollenverständnis des Psychologen. three. "Eine Sitzkur, nicht mehr" - Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung im Strafvollzug. four. "Juliette und die Bombe" - Gesellschaft, Gewalt und Sicherheit.

Show description

Read or Download … die im Dunkeln sieht man nicht: Perspektiven des Strafvollzugs PDF

Best german_16 books

Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen - download pdf or read online

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Download e-book for kindle: Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische by Rodolfo Dolce, Dorianna de Luca

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

New PDF release: Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Download e-book for iPad: Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: by Kazunari Hata

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Extra info for … die im Dunkeln sieht man nicht: Perspektiven des Strafvollzugs

Example text

Ich fürchte, nicht mehr herauszufinden. Panik erfasst mich, ich laufe weiter und weiter, mal rechts, mal links, irgendwo muss ich doch ankommen. Plötzlich steht eine Gestalt vor mir. Ein Himmelsgeschenk, ein Mensch, der mich herausführt aus diesem Labyrinth. Die Gestalt ist ein Mann von eher kleiner Statur in einem hellen, langen Staubmantel, das Gesicht halb verborgen unter einem großkrempigen weichen Hut. Humphrey Bogart fällt mir ein, der war es aber nicht. Der Fremde hat eine Aktentasche an sich gedrückt und sieht mir entgegen, als warte er auf mich.

Wagner G. (1992). Das Gefängnis ist ein magisches Haus. 1l3. Dezember. Wagner G. (1998). Die Frau, das ewige Opfer. Rezension zum Buch "Die Geisel" in der Süddeutschen Zeitung. Berliner Tagesspiegel, 7. September. 31 Die Verrechtlichung des Strafvollzugs von Heinz Müller-Dietz 1. Georg Wagner und das (Strafvollzugs-)Recht In seinem 1984 in erster, 1985 in zweiter Auflage erschienenen Werk "Das absurde System" hat sich Georg Wagner intensiv mit der Rolle des Rechts - namentlich des StVollzG - hinsichtlich der Aufgaben und inhaltlichen Gestaltung des Strafvollzugs auseinandergesetzt (Wagner 1984).

Böhm 2003, Rn. 340. Vgl. auch Päckert 2001. Umfassend zum Konzept des Vertrauens Schmitt 2000. 5 41 ragen - sowie von Erlassen genutzt. Die weitere Entwicklung hat gezeigt, dass solche Möglichkeiten in den Dienst bestimmter haushaltsrechtlicher, namentlich ökonomischer, aber auch kriminalpolitischer Zielsetzungen gestellt werden können, die keineswegs unbedingt dem Resozialisierungskonzept des StVollzG selbst entsprechen müssen (vgl. KoepseI1992; Walter 2001; Schneider 2004). Ein Beispiel dafür hält namentlich die unterschiedliche Praxis der Länder auf dem Gebiet der Vollzugslockerungen bereit (Dünkel 2004).

Download PDF sample

… die im Dunkeln sieht man nicht: Perspektiven des Strafvollzugs by Willi Pecher, Günter Rappold, Elsava Schöner, Bernhard Wydra, Henner Wiencke


by William
4.1

Rated 4.42 of 5 – based on 48 votes