Determinanten der IT-Agilität: Theoretische Konzeption, - download pdf or read online

German 16

By Frank Termer

ISBN-10: 3658142146

ISBN-13: 9783658142148

ISBN-10: 3658142154

ISBN-13: 9783658142155

Frank Termer untersucht das Phänomen der IT-Agilität erstmals aus einer ganzheitlichen Perspektive und berücksichtigt dabei die Bereiche Technik, Personen, supplier und Prozesse. Zudem wird deutlich gemacht, dass IT-Agilität als Verhaltensweise zu verstehen ist, welche sich nur durch Berücksichtigung einer zeitlichen size erfassen lässt. Ein Kausalmodell zur IT-Agilität, welches auf dem Resource-based View basiert, wird mittels Strukturgleichungsmodellierung empirisch überprüft und die Ergebnisse durch eine Delphi-Studie abgesichert. Es werden konkrete Aussagen zu Determinanten und Wirkbeziehungen gemacht, die das administration der IT-Agilität ermöglichen.

Show description

Read Online or Download Determinanten der IT-Agilität: Theoretische Konzeption, empirische Analyse und Implikationen PDF

Similar german_16 books

New PDF release: Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Rodolfo Dolce, Dorianna de Luca's Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische PDF

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im by Thusinta Somalingam PDF

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Download e-book for kindle: Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: by Kazunari Hata

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Extra info for Determinanten der IT-Agilität: Theoretische Konzeption, empirische Analyse und Implikationen

Sample text

Erschließen (exploitation) von Chancen (market arbitrage). Weiterhin wird Agilität in drei Dimensionen unterteilt: Kunden-Agilität, Partner-Agilität und operationelle Agilität. Auch wenn der Informationstechnologie in allen drei Bereichen eine unterstützende Rolle zugewiesen wird, so ist sie doch selbst nicht Gegenstand der Agilitätsbetrachtung (Sambamurthy et al. 2003, S. 246). Vielmehr ist IT und die Kompetenz zu ihrer Nutzung der Initiator und Befähiger (enabler) für unternehmerische Handlungen, die in den drei genannten Agilitätsfeldern durchgeführt werden.

3). Allerdings treffen diese Unterscheidungen nicht in jedem Fall zu und manche Autoren weisen in Einzelfällen Kriterien auch andersherum zu: • Reaktion auf vorhersehbare bzw. erwartete (Flexibilität) oder unvorhersehbare bzw. unerwartete (Agilität) Ereignisse / Veränderungen. • Defensiver Umgang (Veränderungen als Gefahr; Flexibilität) oder offensiver Umgang (Veränderungen als Chance; Agilität) mit Veränderungen. • Aktionen beziehen sich auf ein Ereignis, was bereits stattgefunden hat (Ex-postBetrachtung; Flexibilität) oder beziehen sich auf ein Ereignis, was noch kommen wird (Ex-ante-Betrachtung; Agilität).

2010) AF Agilität Gong und Janssen (2010) Wadhwa und Rao (2003) Goldman et al. (1995) Goranson (1999) Raschke und Smith (2005) van Oosterhout (2010) AF Flexibilität Abb. 5 Beziehungen zwischen Agilität und Flexibilität So sehen einige Autoren Flexibilität und Agilität als synonyme Begriffe und definieren daher inhaltlich auch keine Unterschiede zwischen beiden (A = F). Hierzu ist auch EVANS zu zählen (vgl. 5). Eine größere Autorengruppe vertritt die Auffassung, dass Agilität eine spezielle Form der Flexibilität ist und diese somit als Teilmenge aufgefasst werden kann (A  F).

Download PDF sample

Determinanten der IT-Agilität: Theoretische Konzeption, empirische Analyse und Implikationen by Frank Termer


by Ronald
4.0

Rated 4.98 of 5 – based on 5 votes