Zwei Kulturen — eine Familie: Paare aus verschiedenen by Gabrielle Varro PDF

German 9

By Gabrielle Varro

ISBN-10: 3663076695

ISBN-13: 9783663076698

ISBN-10: 3663076709

ISBN-13: 9783663076704

Gabrielle Varro Der Untertitel dieses Bandes konnte lauten: Erfahrungen mit der Handlungs forschung. Der Gegenstand des Buches namlich ist ein forschungsorientiertes Gruppenprojekt zum Thema Kindererziehung im Kontext der Kulturkontakte in Europa, das im Auftrage des Deutsch-Franzosischen Jugendwerks initiiert wurde. Das Jugendwerk hatte damals ein neu erschienenes Buch uber franko amerikanische Familien in Frankreich und die Zweisprachigkeit ihrer Kinder (Varro, 1984) zum Anlass genommen, einen seiner fortbildungsorientierten Forschungszyklen einem entsprechenden Forschungsprojekt uber deutsch franzosische Familien zu widmen. Ein siebenkopfiges Leitungsteam und rund dreissig Teilnehmer (nicht alle franzosischer oder deutscher Nationalitat, aber alle in einem der beiden Lander lebend) wurden gemass den Modalitaten des Jugendwerks ausgewahlt. ! Von September 1985 bis November 1988 kamen sie in Frankreich oder in Deutschland einige Male zu mehrtagigen Arbeits 2 treffen sowie kleinen Treffen von Untergruppen zusammen. Aus den infor mellen Treffen dieser drei Jahre gingen mehrere Zwischenberichte und ein three Abschlussbericht hervor. Der Abschlussbericht wurde dem Auftraggeber En- Nachdem G. Varro mit der Projektleitung beauftragt worden struggle, schlug das Jugend werk G. Gebauer als deutschen Ko-Projektleiter vor und beauftragte beide mit der Bildung von Projektgruppen in ihrem Land. Die Projektgruppe in Frankreich bestand aus G. Varro, D. Lesbet und F. Morin, in Deutschland aus G. Gebauer, H. Gebauer und, auf Vorschlag des Jugendwerks, S. Heenen-Wolff und W. Knauss. Manche Teil nehmer wurden durch die Projektleiter gewonnen, andere uber eine Anzeige in einer Frankfurter Zei

Show description

Read or Download Zwei Kulturen — eine Familie: Paare aus verschiedenen Kulturen und ihre Kinder am Beispiel Frankreichs und Deutschlands PDF

Best german_9 books

Download e-book for iPad: Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: by Christof Backhaus

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die accomplice als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Get Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen PDF

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein device zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und by Detlev Berning PDF

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

New PDF release: Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Extra resources for Zwei Kulturen — eine Familie: Paare aus verschiedenen Kulturen und ihre Kinder am Beispiel Frankreichs und Deutschlands

Sample text

Der dritte Kreis besteht aus unserem um die Nachbarschaft und die beruflichen Beziehungen erweiterten Milieu. ), doch maßen sie sich mitunter das Recht an, sich für uns zu interessieren und ihre Meinung zu dem kundzutun, was ihnen nicht in Einklang mit einer Gesellschaftsordnung zu stehen scheint, als deren Hüter sich manche meinen aufspielen zu müssen. In unserem Schema gehören diese vor allem zu den Beziehungen, die hinzunehmen sind. Der vierte Kreis entspricht den diversen Formen des Kontakts, den jedermann zu den Behörden des Landes, in dem er lebt, zu unterhalten gezwungen ist: Verwaltungen, Schule, Polizei usw.

Wer spricht? am Ende dieses Kapitels). 10 "Die Standesbeamten können die Eheschließung eines Ausländers nicht mit dem Argument ablehnen. daß dieser sich illegal im Lande aufhält. 93). Der Begriff der" gemischten Ehe" 37 Der zweite Ansatz besteht darin, die gemischte Ehe zu einem eigenständigen Forschungsobjekt zu erheben, bei dem sich von vornherein das Problem stellt, worin sie eigentlich besteht: Wie sähe die nicht gemischte Ehe aus, von der sie sich unterschiede? Mit dieser Grundfrage hat man sich wenig befaßt, ist ihre Existenz doch evident.

Die Anwendung ist je nach Land verschieden, in den Niederlanden und in der BRD streng, in Frankreich sehr viel weniger streng. Wenn manche Staaten das Prinzip der Dauerstaatsangehörigkeit für ihre Staatsbürger beibehalten, wird es immer mehr Fälle von doppelter Staatsbürgerschaft geben, die dann über Generationen fortbestehen. Diese Mehrfachstaatsangehörigen werden von jedem Staat verbucht, als ob die andere Staatsangehörigkeit nicht existierte. Man ahnt das mögliche Durcheinander zwischen der erklärten Nationalität, der im Paß eingetragenen amtlichen Nationalität und der durch Anwendung der Kriterien der einen oder anderen sonstigen Verpflichtung definierten Nationalität (Costa-Lascoux, 1989, S.

Download PDF sample

Zwei Kulturen — eine Familie: Paare aus verschiedenen Kulturen und ihre Kinder am Beispiel Frankreichs und Deutschlands by Gabrielle Varro


by James
4.3

Rated 4.64 of 5 – based on 33 votes