Wettbewerbsprobleme wirtschaftsberatender Berufe - download pdf or read online

German 9

By Helga Grote

ISBN-10: 3663040658

ISBN-13: 9783663040651

ISBN-10: 3663055116

ISBN-13: 9783663055112

nung einschließlich Gebührenordnung und Werbeverbot? Ferner muß three. überlegt werden, ob Berufsordnungen einschließlich Gebührenordnungen und Werbeverbot, wie sie bei uns vielfach schon vorhanden sind, für sämtliche wirtschaftsberatenden Berufe notwendig sind, oder ob sie sich gegebenenfalls als Hemmschuh für diese Gruppen erweisen. Muß, beziehungsweise soll grundsätzlich allen freien Berufen im Rahmen unseres Wettbewerbsrechts eine Sonderstellung eingeräumt werden, oder soll diese auf einige wenige klassische Berufe beschränkt bleiben? Damit ist zu­ gleich das challenge des ,Wettbewerbs im Kleinen' angesprochen. Nach einer Stel­ 2 lungnahme der Bundesregierung zum Kartellproblem ist für das gesamtwirtschaft­ liche Wachstum allein der "Wettbewerb im Großen" erforderlich. Auf das Verbot der Mittelstandskartelle könne verzichtet werden. Gilt das auch für die freien Beru­ fe? Und hier speziell für die wirtschaftsberatenden Berufe? Kann und soll in ihrem Bereich auf Wettbewerb - insbesondere auf Preiswettbewerb - verzichtet werden bzw. soll dieser Wettbewerb eingeschränkt werden? In diesem Zusammenhang muß aber untersucht werden, wie die auf dem Gebiet der Wirtschaftsberatung tätigen Freiberufler ihre Aufgabe, nämlich Informationsträger für die selbständigen Unter­ nehmer, insbesondere im Bereich der Mittel- und Kleinbetriebe zu sein, am besten erfüllen können.

Show description

Read or Download Wettbewerbsprobleme wirtschaftsberatender Berufe PDF

Similar german_9 books

Read e-book online Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: PDF

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die associate als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Download PDF by Carmen-Maria Albrecht (auth.): Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein software zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Download PDF by Detlev Berning: Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Download PDF by Nina Degele: Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Extra resources for Wettbewerbsprobleme wirtschaftsberatender Berufe

Sample text

A. , S. 115. 67 Vgl. /6. Juli 1965. 611 Vgl. hierzu Hansjürgen Daheim, Der Beruf in der modemen Gesellschaft, a. a. , S. 51 ff, insbes. S. 54. 26 Die herrschenden Ordnungssysteme - Die Einhaltung der Gebührenordnungen Die für die steuerberatenden Berufe zur Zeit vorhandenen Gebührenordnungen sind sämtlich unverbindliche Richtlinien. Die Berufsangehörigen können sich an diese Richtlinien halten, sind aber in keiner Weise dazu verpflichtet 6 9. In der Praxis werden zum Beispiel die Sätze der ALLGO von den Berufsangehörigen vielfach unterboten.

9. Fritz Rittner, a. a. , S. 9. Ebenda. 131 Norbert Vollmer, Die Partnerschaft als Gesellschaftsform ftir die Teamarbeit im freien Beruf, in: Der Steuerberater, Heft 2/67, S. 25-29. 128 129 130 44 Die herrschenden Ordnungssysteme mung über die Drittwerbung (§ 33). Bei der derzeitigen Regelung ist es nämlich nicht ausgeschlossen, daß z. B. ein StB, der seinem Klienten empfiehlt, sich in einer speziellen Rechtsangelegenheit an seinen Sozius, einen RA, zu wenden, wegen unerlaubter Werbung durch Dritte in ein berufsgerichtliches Verfahren verwickelt wird.

9 vom 20. September 1966, S. 51. N. , Mandatsschutz, in: Der Steuerberater, Heft 11/1966, S. 179. 108 Standesrichtlinien der StB, § 23. 109 Standesrichtlinien der StB, § 40; Standesrichtlinien der StBv, Punkt 37; Standesrichtlinien der WP, Abschnitt VI b (5). Die steuerberatenden Berufe 39 auf die Entschädigung verwaister Praxen 1 1 0, ist also kein sogenanntes ,generelles' Gegenseitigkeitsabkommen. Mit der Bundeskammer der Steuerbevollmächtigten hat bislang weder die Wirtschaftsprüferkammer noch die Steuerberaterkammer ein Gegenseitigkeitsabkommen geschlossen.

Download PDF sample

Wettbewerbsprobleme wirtschaftsberatender Berufe by Helga Grote


by Mark
4.1

Rated 4.24 of 5 – based on 4 votes