New PDF release: Wettbewerb im Bankensektor: Eine Untersuchung unter

German 9

By Mike Stiele

ISBN-10: 383491214X

ISBN-13: 9783834912145

ISBN-10: 3834999016

ISBN-13: 9783834999016

Zersplitterung, starre Struktur und harter Wettbewerb gehören nach Überzeugung vieler Beobachter zu den wesentlichen Charakteristika des deutschen Bankenmarktes. Die Verfechter des Drei-Säulen-Modells betonen demgegenüber aber seine Leistungsfähigkeit, die gute kreditwirtschaftliche Versorgung von Mittelstand und Privatkundschaft und die ausgesprochen sinnvolle, auch regionalpolitisch wünschenswerte Rolle lokaler Banken.

Mike Stiele überprüft die unterschiedlichen Argumentationsstränge. Nach einer eingehenden Darstellung der Grundlagen der modernen Banktheorie präsentiert der Autor einen konzisen empirischen Abriss der Entwicklung des deutschen Finanzsektors nach der Wiedervereinigung. Dabei konfrontiert er die wiederkehrend vorgetragene Klage, Deutschland sei "overbanked", mit den tatsächlichen Gegebenheiten. Er regt eine Methodendiskussion an, die mit traditionellen Verfahren der Wettbewerbsmessung bricht. Diese sollte auf eine belastbare theoretische foundation gestellt werden, die gleichzeitig den Spezifika des deutschen Bankenmarktes besser Rechnung zu tragen vermag. Anhand eines in der Literatur bisher wenig beachteten theoretisch-empirischen Testverfahrens untersucht er das Wettbewerbsverhalten der Sparkassen und liefert dazu aufschlussreiche Ergebnisse.

Show description

Read Online or Download Wettbewerb im Bankensektor: Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Wettbewerbsverhaltens der Sparkassen PDF

Best german_9 books

Download e-book for iPad: Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: by Christof Backhaus

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die accomplice als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen - download pdf or read online

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein software zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Detlev Berning's Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und PDF

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Get Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und PDF

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Additional info for Wettbewerb im Bankensektor: Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Wettbewerbsverhaltens der Sparkassen

Example text

Vgl. Kommission der Europäischen Gemeinschaften (2002), S. 122 ff. Eine entsprechende Regelung für die „Volksbanken“ findet sich in § 39 Abs. 2 KWG, der diese Bezeichnung für Kreditinstitute in der Rechtsform einer eingetragenen Genossenschaft reserviert. Im Gegensatz zum Namensschutz der Sparkassen wird dieser Regelung kaum öffentliche Aufmerksamkeit zuteil. 64 Die EU-Kommission hatte im Juni 2006 ein seit 2003 ruhendes Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland in dieser Sache wiederaufgenommen.

Ein umfassendes Bild vom wirtschaftlichen Erfolg vermittelt der Jahresüberschuss vor Steuern. a. 10 widerspiegelt. 10: Jahresüberschuss vor Steuern in Relation zur Bilanzsumme 1,50% 1,25% 1,00% 0,75% 0,50% 0,25% 0,00% -0,25% -0,50% 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 Alle Banken Kreditbanken Großbanken Sparkassen Kreditgenossenschaften Sparkassen und Kreditgenossenschaften konnten im langjährigen Vergleich zumeist die jeweils besten Ergebnisse erzielen und wiesen zudem die geringsten Schwankungen im Jahresüberschuss auf.

Wenger (2005), S. 10. Vgl. V. V. V. (2004). Vgl. V. (2003b), S. 10. Vgl. Gischer (2003a) und Gischer (2003b). Vgl. Ashauer (2002), KfW (2005) und Brüser/Schöning (2006). Die Ergebnisse der vergleichenden Untersuchung von fünf europäischen Ländern durch Brunner et. al. (2004) deuten nach Auffassung ihrer Autoren darauf hin, dass die geringere Profitabilität in Deutschland eher von den vergleichsweise geringen Erträgen als durch zu hohe Kosten verursacht wird. Vgl. in diesem Zusammenhang auch den Report IMF (2003), S.

Download PDF sample

Wettbewerb im Bankensektor: Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Wettbewerbsverhaltens der Sparkassen by Mike Stiele


by Edward
4.2

Rated 4.36 of 5 – based on 35 votes