Teufelskreis und Lebensweg — Systemisches Denken in der by Prof. Dr. Walter Milowiz (auth.) PDF

German 9

By Prof. Dr. Walter Milowiz (auth.)

ISBN-10: 3211831290

ISBN-13: 9783211831298

ISBN-10: 3709194814

ISBN-13: 9783709194812

Eine anschauliche Einführung in die Theorie systemischer Sozialarbeit wird vom Autor mit einem methodischen und praktischen Teil kombiniert, der sowohl die Umsetzung der Theorie in die Diagnostik als auch Interventionsmöglichkeiten liefert. Wichtige Begriffe für die Interpretation sozialer Problemsituationen wie Wechselwirkung und Rückkoppelung, Symptom, Metakommunikation, Systemgrenzen und Eskalation von Problemen werden verständlich erklärt, ein grundsätzliches systemisches Verständnis von Sozialarbeit entwickelt, und die daraus abgeleiteten Handlungsmöglichkeiten anhand vieler Beispiele aus der Praxis des Autors und seiner Supervisanden dargestellt. Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, Sozialtherapeuten und alle im Sozialbereich Tätigen finden hier Zugang zu den Grundsätzen systemischen Denkens und viele Anregungen zur Reflexion sowie zur Entwicklung gezielter und kreativer Interventionen in ihrer Praxis.

Show description

Read Online or Download Teufelskreis und Lebensweg — Systemisches Denken in der Sozialarbeit PDF

Similar german_9 books

Read e-book online Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: PDF

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die companion als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen - download pdf or read online

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein device zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Download e-book for iPad: Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und by Detlev Berning

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und - download pdf or read online

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Additional info for Teufelskreis und Lebensweg — Systemisches Denken in der Sozialarbeit

Example text

So k6nnte jemand, auf den er sich zubewegt. sich zu ihm drehen. Es ist ein momentaner Bezug entstanden. Er macht daher eine Bewegung, die sich auf die eben erhaltene Reaktion auf seine frOhere Bewegung bezieht: Er schaut ihn an und geht wieder zurOck. Auf diese Bewegung allerdings bekommt er wieder keine fOr ihn als auf ihn orientiert erkennbare Reaktion (der Andere dreht sich wieder weg und tanzt weiter) und Ich kann leider nicht mehr eruieren, woher ich den ersten Teil dieser Geschichte kenne, der zweite Teil ist von mir erfunden.

Und ob vorstellbor ist. daB der Ausloser dadurch erholten oder verstarkt werden konnte. Sommeln Sie die "Interoktionen". die sich aufrechterholten oder verstarken. und schreiben Sie sich einige dovon auf: Beteiligte A Beteiligte B. zeigen Verholten 1. diese zeigen Verholten 2. dos wirkt auf dos wirkt auf Beteiligte A. diese zeigen Verholten 1. etc. Wenn Ihnen dieser "lineorkousale" Zusommenhong zu lange wird. 0 Verhalten 2 Und jetzt Oberlegen Sie noch. welcher der Beteiligten diese "Interaktion" oufrechterhalt.

Oder zwei Zurufer. die erkennen. daB sie auf verschiedenen Seiten des Raufhandels stehen und daher miteinander auch zu raufen Bi/d 7: Tanzf/ache und Beobachter beginnen usw. usw. (Bild 5). • Nun kennen wir noch eine Grenze ziehen zwischen allen anderen und uns - dem Beobachter- und Beschreiber-System (Bild 7). DaB auch wir beeinfluBt sind und EinfluB nehmen kennen. braucht wohl nicht mehr gesagt werden. AIIeine daB wir uns in dieser Weise abgrenzen. kann ja schon Wirkungen auf die anderen haben.

Download PDF sample

Teufelskreis und Lebensweg — Systemisches Denken in der Sozialarbeit by Prof. Dr. Walter Milowiz (auth.)


by Jason
4.0

Rated 4.92 of 5 – based on 49 votes