Streik im Wandel by Irene Raehlmann PDF

German 16

By Irene Raehlmann

ISBN-10: 3658152893

ISBN-13: 9783658152895

ISBN-10: 3658152907

ISBN-13: 9783658152901

Im Zentrum des essentials stehen die aktuellen Streiks von 2014/15, die in verschiedenen Branchen des Dienstleistungssektors stattgefunden haben, so bei der Bahn, der Lufthansa, der put up und den Kitas. Die Autorin verdeutlicht in ihrer Schrift den prägnanten Unterschied dieser Streiks zu denjenigen in der Industrie. Bei Ersteren ist nicht nur das bestreikte Unternehmen betroffen, sondern unmittelbar die Gesellschaft insgesamt und vor allem die BürgerInnen: Sie müssen den in Unordnung geratenen Alltag neu ordnen, used to be besonders für Erwerbstätige eine enorme Herausforderung bedeutet.

Show description

Read or Download Streik im Wandel PDF

Similar german_16 books

Download e-book for kindle: Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen by Walter Schwertl

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische by Rodolfo Dolce, Dorianna de Luca PDF

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Get Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im PDF

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Kazunari Hata's Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: PDF

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Additional info for Streik im Wandel

Sample text

288). Fakten und Verlauf der jüngsten Streiks werden im Folgenden rekonstruiert. Sie verbindet die Tatsache, dass es sich um unterschiedliche Bereiche von Dienstleistung handelt. In diesen Streiks scheint wie in einem Brennglas der Wandel von Arbeit, der Wandel der Rahmenbedingungen und der Wandel der gesellschaftlichen Folgen grell auf. In den letzten Jahrzehnten haben sich bei den Dienstleistungen die Spartengewerkschaften für ihre privilegierten Mitglieder eine strategisch einflussreiche Position erobert.

Der Blick richtete sich zunächst auf die industriellen Streiks in den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik. Zuvor jedoch ging es um jene Auseinandersetzungen, die durch das Recht nicht gedeckt waren. Der vom DGB angekündigte politische Streik um die paritätische Mitbestimmung in der Montanindustrie (1951) und die „wilden Streiks“ (1969) waren und wären illegal gewesen, aber ein Infragestellen des demokratischen und sozialen Rechtsstaates der Bundesrepublik und der herrschenden Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung ging damit nicht einher.

Daher war es das eigentliche gewerkschaftliche Ziel, gegen das Ansinnen des Konzerns vorzugehen, nämlich eine Auslagerung eines Teils der Paketzustellung in eine neu gegründete Firma mit gegenüber dem Haustarifvertrag niedrigem Entgelt zu verhindern. Der Lohn war allerdings noch höher angesetzt als derjenige, den konkurrierende Firmen ihren Paketzustellern zahlen. Im Vergleich zur Stammbelegschaft war es jedoch eine Kürzung um 20 %, wobei gleichzeitig die Dividende für die Aktionäre erhöht wurde (vgl.

Download PDF sample

Streik im Wandel by Irene Raehlmann


by Edward
4.2

Rated 4.23 of 5 – based on 36 votes