New PDF release: Spoudaiogeloion: Form und Funktion der Verspottung in der

German 16

By Andrea Ercolani

ISBN-10: 347602881X

ISBN-13: 9783476028815

ISBN-10: 3476452972

ISBN-13: 9783476452979

Der Band untersucht die vielfältigen Erscheinungsweisen des Spotts in der aristophanischen Komödie. Anlass zur Veröffentlichung dieses Sammelbands conflict eine Tagung über "Form und Funktion von Verspottung" in der alten attischen Komödie (Freiburg 5.-7. Juli 2001). Die zahlreichen Beiträge zeigen unterschiedliche Meinungen und Ansätze zur Problematik und fokussieren besondere Aspekte sowohl der shape als auch der Funktion der Verspottung in der Komödie des Aristophanes. Der vorliegende Band bietet einen vollständigen Überblick zum aktuellen Forschungsstand und versucht, neue Deutungen des Phänomens anzuregen.

Show description

Read Online or Download Spoudaiogeloion: Form und Funktion der Verspottung in der aristophanischen Komödie PDF

Best german_16 books

Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen by Walter Schwertl PDF

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Download e-book for kindle: Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische by Rodolfo Dolce, Dorianna de Luca

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Thusinta Somalingam's Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im PDF

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Download e-book for kindle: Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: by Kazunari Hata

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Extra resources for Spoudaiogeloion: Form und Funktion der Verspottung in der aristophanischen Komödie

Sample text

Deos. zu 1411,1412. St. St. S7 SC. durch die Tragödie, s. Erbse 1975,56-59 mit Verweis auf 1501-1503. ;. Und als ob er doch noch einen Ausweg finden könnte, richtet Dionysos im selben Atemzug neuerlich die ganz allgemeine Aufforderung an beide, ihre Meinung zur Rettung der Stadt zu sagen (1435f). ), und Aischylos repetiert die berühmte Strategie des Perikles, das Land aufzugeben und allein auf die Flotte zu setzen (1463-1465) - als politische Ratgeber scheinen beide austauschbar. 58 Dionysos demonstriert daraufhin seine Ratlosigkeit, damit, daß er lediglich einen bomolochosartigen Kommentar zu den Voten abgibt (1466),59 sich also nicht anders verhält, als er es schon den ganzen Agon hindurch und ebenso danach getan hatte.

Denn ebendasseibe Abfolgemodellließe sich am Ende des 5. Jh. mit gleichem Recht auf Aischylos und Sophokles applizieren. Nicht so sehr, weil Sophokles 468 sein Debut hatte und also noch volle zehn Jahre simultan mit Aischylos gewirkt hat. Wichtiger ist das von Plutarch überlieferte Zeugnis des Sophokles über die eigene Entwicklung als Tragiker (Plut. mor. 79B = T 100 Radt, vgl. auch T 52a-d Radt). Nach diesem Zeugnis hätte er, Sophokles, zuerst im großartig-bombastischen Stil des Aischylos gedichtet, habe sich dann von der eigenen Erfindungskraft in puncto ausgeklügelt Schmerzbereitendes leiten lassen, bis er drittens zu deIjenigen Form des Sprachstils übergewechselt sei, die fur die jeweiligen Gestalten am meisten charakteristisch und damit die beste gewesen sei.

Efectivamente, son las palabras, con las que pensamos y hablamos, los instrurnentos de la acci6n, de los actos verbales que son autenticas acciones, una de las cuales es la burla 0 el escarnio acompafiados de la risa. Los griegos siempre vieron esto de forma muy cJara. anica 47 la palabra es un gran soberano, que con pequenisimo y sumarnente insignificante cuerpo lleva a cabo divinisimas obras, pues es capaz de acabar con el miedo, quitar las penas, producir alegria e incrementar la piedad. La comedia quita las penas mediante el lenguaje, con eI que se puede producir risa y burla, para 10 que cuenta con recursos de los que seguidamente pasamos a hablar.

Download PDF sample

Spoudaiogeloion: Form und Funktion der Verspottung in der aristophanischen Komödie by Andrea Ercolani


by Anthony
4.4

Rated 4.17 of 5 – based on 3 votes