Download e-book for iPad: Soziale Kommunikation: Psychologische Grundlagen für das by KARL H. DELHEES

German 9

By KARL H. DELHEES

ISBN-10: 3531125230

ISBN-13: 9783531125237

ISBN-10: 3663059863

ISBN-13: 9783663059868

Kommunikation ist das tägliche Miteinander sozialer Wesen. Kommunikation wirkt auf Menschen, und Menschen wirken auf Kommunikation. Das vorliegende Buch informiert über die Theorie und Praxis der sozialen Kommunikation und gibt Anre­ gungen zur Verbesserung kommunikativer Fertigkeiten. Jeder, der besser kommu­ niziert, gewinnt, und zwar nach innen wie nach außen. Das Buch ist in stark erweiterter shape aus Vorlesungen entstanden, die ich auf Einladung der SEL-Stiftung für technische und wirtschaftliche Kommunikations­ forschung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Sommersemester 1991 an der Universität S tuttgart gehalten habe. Für die Einladung zu dieser Vorlesungsreihe bin ich Herrn Rektor Prof. Dr. J. Giesecke und dem Vorsitzenden des Kuratoriums, Herrn Prof. Dr. G. Zeidler, zu Dank verpflichtet. Danken möchte ich ganz besonders Herrn Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. W. Kaiser und Herrn D. Klumpp, dem Geschäfts­ führer der SEL-Stiftung, für wertvolle Anregungen und Hilfen verschiedenster paintings. Herr Dipl.-Ing. W. Kluge hat durch seine technische Unterstützung wesentlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen. Ihm und meinen Hörerlnnen danke ich herzlich für ihr waches Interesse an meinen Vorlesungen. Ich habe dieses Buch nicht als sogenannte Lebenshilfe geschrieben. Dafür gibt es andere Werke, die Hilfen für die Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehun­ gen anbieten. Die vorliegende Arbeit soll einen Platz zwischen den wissenschaftlichen Fachbüchern und den anwendungsorientierten Sachbüchern einnehmen. Es soll wissenschaftliche Erkenntnisse über soziale Kommunikation vermitteln und in die Nähe der praktischen Anwendung im Alltag und Beruf bringen. In diesem Sinne ist es Theorie- und Praxisbuch zugleich. Die umfangreiche Literaturliste zeugt davon.

Show description

Read Online or Download Soziale Kommunikation: Psychologische Grundlagen für das Miteinander in der modernen Gesellschaft PDF

Similar german_9 books

Download e-book for iPad: Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: by Christof Backhaus

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die associate als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Get Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen PDF

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein tool zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Detlev Berning's Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und PDF

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und - download pdf or read online

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Additional info for Soziale Kommunikation: Psychologische Grundlagen für das Miteinander in der modernen Gesellschaft

Sample text

Wie verwickle ich andere in 54 Spiele, wie lasse ich mich in Spiele hineinziehen? Die Transaktionsanalyse versucht, das Bewußtsein für die eigenen Verhaltens- und Kommunikationsmuster zu schärfen. Entschließt ein Mensch sich, gewohnte Kommunikationsmuster aufzugeben, dann liefert die Transaktionsanalyse Entscheidungshilfen zur Beendigung von psychologischen Spielen. 2. 3. 2 Individuelle Unterschiede Es ist offensichtlich, daß manche Menschen ihre Selbstdarstellung besser überwachen und kontrollieren können als andere - etwa bei sozialen Anlässen, geschäftlichen Treffen und Begegnungen aller Art, bei denen man einen bestimmten Eindruck machen möchte.

Der Zuh(}rer signalisiert auf seine Weise, wie er die zeitliche Abstimmung des Sprechens zum Zuhören versteht. Er kann mit Augenkontakt und Körperbewegungen anzeigen, daß er etwas sagen möchte. Er kann den Sprecher einfach unterbrechen. Er kann einen grammatischen Einschnitt in der Rede ausnützen, um das Wort zu übernehmen. Er kann Desinteresse, Langeweile, Ärger - also Ablehnungssignale zeigen. Zustimmungssignale sind dagegen mit dem Kopf nicken, interessiert zuhören, gefühlsmäßige Einigkeit ausdrücken, bestätigende Ergänzungen anbringen, "aha"-Äußerungen verwenden usw.

Die Synchronisierung von Verhaltenssequenzen in der Kommunikation bedeutet, daß auf jedes Verhalten von A ein angemessenes Verhalten von B folgen muß. Auf einen Witz sollte ein Lachen, auf eine Gefälligkeit ein Dank, auf ein Mißverständnis eine Aufklärung, auf eine Frage eine Antwort folgen. Dies umfaßt sowohl verbale wie auch nonverbale Elemente. Eine unkooperative Gesprächshaltung zeigt sich beispielsweise dann, wenn eine Frage mit einer Gegenfrage beantwortet wird, ein beliebtes Spiel, wenn jemand auf diese Weise seine Unsicherheit zu verbergen sucht.

Download PDF sample

Soziale Kommunikation: Psychologische Grundlagen für das Miteinander in der modernen Gesellschaft by KARL H. DELHEES


by William
4.0

Rated 4.28 of 5 – based on 10 votes