Philipp Osten, Wolfgang U. Eckart's Schlachtschrecken — Konventionen: Das Rote Kreuz und die PDF

German 16

By Philipp Osten, Wolfgang U. Eckart

ISBN-10: 3862260453

ISBN-13: 9783862260454

ISBN-10: 3862264599

ISBN-13: 9783862264599

In elf Beiträgen befasst sich dieser Band mit der Entstehung der »Humanität im Kriege in der Gründungs und Etablierungsphase des Roten Kreuzes. Die Autoren nehmen die ambitionierten Bestrebungen in den Blick, eine staatenübergreifende corporation zur Linderung des Leids der kämpfenden und kriegsgefangenen Soldaten zu schaffen. Ein weiterer concentration gilt den vaterländischen Frauenvereinen. Der dritte Teil des Bandes befasst sich mit der Kriegsberichterstattung in Wort und Bild. Den Abschluss des Bandes bildet der Blick auf eine Öffentlichkeit in Gefangenschaft: Patientinnen und Patienten psychiatrischer Anstalten der Kaiserzeit und ihre künstlerische Auseinandersetzung mit militärischen Insignien und Codices.

Show description

Read Online or Download Schlachtschrecken — Konventionen: Das Rote Kreuz und die Erfindung der Menschlichkeit im Kriege PDF

Best german_16 books

Walter Schwertl's Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen PDF

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische by Rodolfo Dolce, Dorianna de Luca PDF

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Thusinta Somalingam's Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im PDF

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Read e-book online Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: PDF

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Extra resources for Schlachtschrecken — Konventionen: Das Rote Kreuz und die Erfindung der Menschlichkeit im Kriege

Sample text

49 Dank der Rot-Kreuz-Bewegung wurde die Neutralität der Kriegsverwundeten und der Sanitätsdienste als Beitrag zur Linderung der Folgen des hochtechnisierten Krieges und als zivilisatorischer Mindeststandard zum Prinzip mit potentieJi universeller Gültigkeit erhoben. 50 Dies kam dadurch zum Ausdruck, dass die Rot-Kreuz-Bewegung seit 1880 auch ein anderes religiöses Symbol, den Roten 49 Bereits zuvor hatte die britische abolitionistische Bewegung sich mit wachsendem Erfolg für die Unterdrückung des Sklavenhandels im Atlantik eingesetzt.

Er propagierte seine Ideen auf einem Berliner Statistikkongress, wo er die Unterstützung niederländischer und preußischer Militärärzte gewann, und in Pariser Salons, wo er Kontakte mit dem Hochadel, dem Großbürgertum und Gelehrten knüpfte, die ihm die Türen der Regierungen öffneten. Eine transnationale Anhängerschaft aus Experten, Philanthropen und Bildungsbürgern entwickelte sich, gestützt auf die Kontakte Dunants, des Genfer Komitees und einiger Militärärzte. : A Memory of Solferino. Washington 1939.

Bersehen wurde seitens der Rot-Kreuz-Bewegung und der Kriegsvölkerrechtler allerdings, dass sich bereits in der zweiten Phase des Deutsch-Französischen Krieges eine neue Art von Volkskrieg entwickelte, der ernstlich in Frage stellte, ob internationale Normen in dem aufziehenden Zeitalter der Ideologien überhaupt noch Geltungskraft besitzen würden. Schluss Wie also interagierten zivilgesellschaftlicher Internationalismus und europäisches Staatensystem unter dem Einfluss des humanitären Impulses zwischen 1863 und 1871?

Download PDF sample

Schlachtschrecken — Konventionen: Das Rote Kreuz und die Erfindung der Menschlichkeit im Kriege by Philipp Osten, Wolfgang U. Eckart


by Joseph
4.2

Rated 4.31 of 5 – based on 44 votes