Rentabilitätsrisiken aus dem Hypothekargeschäft von by Bruno Dieckhöner PDF

German 9

By Bruno Dieckhöner

ISBN-10: 3409140026

ISBN-13: 9783409140027

ISBN-10: 3663130819

ISBN-13: 9783663130819

Auf den Markten fur den erststelligen Realkredit zahlen (private) Hypotheken banken und Sparkassen zu den wichtigsten Anbietern. Wahrend Hypothekenban ken traditionell uber die Moglichkeit verfugen, auf der foundation von Pfandbriefemis sionen langfristige Darlehen kongruent zu Festzinssatzen zu vergeben, sind Sparkassen infolge ihrer variablen Refinanzierungsstruktur gezwungen, die Zinssatze ihrer Darlehen in kurzeren Zeitabstanden den geanderten Geldein standskosten anzupassen. Diese aus den unterschiedlichen Geschaftsstrukturen resultierenden ungleichen Voraussetzungen der Konditionengestaltung bedeuten in Niedrigzinsphasen einen Wettbewerbsvorteil fur die Hypothekenbanken, in Hochzinsphasen einen Vorsprung der Sparkassen. Hier setzt der Verfasser an, wenn er die Rentabilitatsrisiken der beiden Wettbe werber in seiner Arbeit- einer von der Fakultat der Abteilung Wirtschaftswissen schaft der Ruhr-Universitat Bochum im Wintersemester 1982/83 angenommenen Dissertation - untersucht. Dabei liegt das inflationsbedingte Rentabilitatsrisiko einer Hypothekenbank in der Gefahr begrundet, dass durch die Verkurzung der Laufzeiten des Geschafts auf beiden Bilanzseiten und dem damit verbundenen grosseren Arbeitsaufwand fur Prolongationen die own- und Sachkosten zwangslaufig steigen und in der traditionell engen Zinsmarge nicht mehr aufge fangen werden konnen. Demgegenuber stellt sich das Rentabilitatsrisiko einer Sparkasse vor allem als Zinsanderungsrisiko dar, namlich als die Gefahr, dass im Wettbewerb mit den Hypothekenbanken Zinssatze uber eine Dauer festgeschrie ben werden, die nicht kongruent refinanziert werden kann, so dass es zu (im Hin blick auf die unbekannten Kosten der Anschlussfinanzierungen) ungeschutzten Festzinspositionen kommt. Herr Dr. Dieckhoner hat ein aktuelles und interessantes challenge aufgegriffen, das als ganzes in der Literatur noch nicht einmal ansatzweise bearbeitet worden

Show description

Read or Download Rentabilitätsrisiken aus dem Hypothekargeschäft von Kreditinstituten in Zeiten der Geldentwertung PDF

Best german_9 books

Read e-book online Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: PDF

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die accomplice als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Download e-book for kindle: Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen by Carmen-Maria Albrecht (auth.)

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein tool zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Download PDF by Detlev Berning: Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Download e-book for kindle: Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und by Nina Degele

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Extra resources for Rentabilitätsrisiken aus dem Hypothekargeschäft von Kreditinstituten in Zeiten der Geldentwertung

Sample text

Jg. 54-60. 2 Vgl. 165. 3 Vgl. ): Handbuch des Real- und Kommunalkredits, 2. neubearb. , Frankfurt/M. 160ff. B. 216ff. 48 Duwendag 1 und Buchholz 2 durchgeführt wurden, belegen die negative Kor- relation zwischen Zinsniveau und Wohnungsbau. Für den Mietwohnungsbau stellt Buchholz fest, daß "die Schwankungen im Mietwohnungsbau mit großer Genauigkeit allein aus der Zinsentwicklung berechnet werden. Andere Determinanten haben kaum einen zusätzlichen Erklärungswert 113 Auch im Eigenheimbau feststellen.

Au/aa2 x da2/dak . 181ff. 2 Vgl. O. A. 49, 1967, s. 50-62. 3 Vgl. 74. 42 Berechnet man die Ableitungen dE/dak . , setzt die Ergebnisse ,J ,J in die obere Gleichung ein und löst nach ak,j auf, erhalten wir: + a k,j mit m= au;af au/acr2 2 x als ein Maß für die Kühnheit des Investors Falls der Investor eine Steigerung des Zinsniveaus erwartet, die noch nicht in bestehenden Zinsstruktur ( R 1 , t, r 1 , t+ 1 , t) enthalten ist ( ew > r 1 , t+ 1 , t), wird er seine Nachfrage nach kurzfristigen Papieren um so mehr erhöhen, je der größer sein Vertrauen in seine eigene Prognose ist (um so kleiner ist z2), und je risikoscheuer er sich verhält (m > 0).

D l0 "';;: 0 ~· (f) z w 7. q. 0 Abb. ~: w 0 31 Tab. 1966 31 V. 69 30 V. 69 -Nov. 70 21 V. 6,5 auf 8,6% 7,7% Abschwung ~970-71 Nov. 70 -Febr. 72 15 V. 74 33 V. 7,7 auf 10,9% Abschwung 1974-78 Nov. 74 -März 78 41 V. 3. Vergleicht man die drei abgeschlossenen Zinszyklen miteinander, 5,6% Stärken so fällt auf, daß in den 70er Jahren aufgrund einer inflationären Entwicklung die Schwankungen des Zinsniveaus zugenommen haben. I. niveau sondern Der Realzins, definiert als Zins1 Preissteigerungsrate , ist im Zeitverlauf nicht konstant geblieben, bewegte sich zwischen Pfandbriefinstitute rate.

Download PDF sample

Rentabilitätsrisiken aus dem Hypothekargeschäft von Kreditinstituten in Zeiten der Geldentwertung by Bruno Dieckhöner


by Joseph
4.5

Rated 4.45 of 5 – based on 10 votes