New PDF release: Psychopharmaka: Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige

German

By Gerd Laux, Otto Dietmaier

ISBN-10: 3540682880

ISBN-13: 9783540682882

Psychopharmaka gehören zu der Substanzklasse, die mit dem größten Misstrauen betrachtet wird. Dabei ist ihr Nutzen weitaus größer als ihr schlechter Ruf vermuten lässt: Erst die modernen Psychopharmaka haben dem Leiden vieler chronisch kranker Psychiatrie-Patienten ein Ende gemacht. Dieser Ratgeber räumt mit Mutmaßungen auf und präsentiert die wesentlichen Fakten rund um die vielen verschiedenen Gruppen von Psychopharmaka.

Show description

Read Online or Download Psychopharmaka: Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige 8. Auflage PDF

Similar german books

Wertorientiertes Management: Werterhaltung - Wertsteuerung - by Nikolaus Schweickart, Armin Töpfer PDF

Das Buch integriert wertorientiertes administration aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die foundation bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced rating Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Additional info for Psychopharmaka: Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige 8. Auflage

Example text

Die Beeinträchtigung des Sehvermögens in Form von Akkommodationsstörungen kann das Lesen erschweren, lässt aber in der Regel im Laufe der Behandlung wieder nach (durch Gegenregulation des Körpers und Dosisanpassung). Achtung 8 Wegen der Gefahr einer Photosensibilisierung (allergische Lichtreaktion) sollte man starke Sonneneinstrahlung vermeiden, wenn eine Neuroleptikatherapie mit Phenothiazinen durchgeführt oder Johanniskraut eingenommen wird. Tranquilizer und Hypnotika können durch übermäßige Sedierung bzw.

Das ist jedoch falsch! Wie dargelegt, trifft es für die hauptsächlich von Nervenärzten verordneten Neuroleptika und Antidepressiva nicht zu. Inzwischen scheint es, als würden sich die Wogen glätten und als begänne sich eine angemessenere Beurteilung durchzusetzen.

Tagesrestwirkung Konzentration und Aufmerksamkeit beeinträchtigen. Allgemeine Lebensführung Die Beratung zur Lebensführung sollte nicht nur unter dem Gesichtspunkt erfolgen, welche Auswirkungen eine vorgesehene Behandlung mit Psychopharmaka haben könnte. Zu berücksichtigen ist auch, ob nicht manche Symptome schon durch eine geänderte Lebensführung zum Abklingen gebracht werden können. Symptome wie Schlafstörungen, Nervosität, Angst oder innere Spannungen können durch mangelnde »Psychohygiene« bedingt sein und werden durch Genussmittel wie Kaffee, Nikotin und Alkohol noch verstärkt.

Download PDF sample

Psychopharmaka: Ein Ratgeber für Betroffene und Angehörige 8. Auflage by Gerd Laux, Otto Dietmaier


by William
4.1

Rated 4.87 of 5 – based on 32 votes