Psychologie der Nierenlebendspende: Stressoren und by Matthias Hudeček PDF

German 16

By Matthias Hudeček

ISBN-10: 3658156899

ISBN-13: 9783658156893

ISBN-10: 3658156902

ISBN-13: 9783658156909

Matthias Hudeček untersucht, wie sich Spender und Empfänger einer Nierenlebendtransplantation nicht nur persönlich nahestehen, sondern auch gegenseitig in ihrem Erleben und Verhalten beeinflussen. Erstmalig nutzt der Autor in diesem Forschungsbereich das Akteur-Partner-Interdependenz-Modell zur detaillierten examine von Stressoren und Ressourcen. Selbstwirksamkeit hat eine zentrale Rolle bei der Stressverarbeitung im Vorfeld der Transplantation und wirkt sich positiv auf die Lebenszufriedenheit und das emotionale Wohlbefinden aus.

Show description

Read Online or Download Psychologie der Nierenlebendspende: Stressoren und Ressourcen von Spendern und Empfängern PDF

Best german_16 books

Read e-book online Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen PDF

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische by Rodolfo Dolce, Dorianna de Luca PDF

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im - download pdf or read online

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: by Kazunari Hata PDF

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Additional resources for Psychologie der Nierenlebendspende: Stressoren und Ressourcen von Spendern und Empfängern

Example text

2012, S. 21). In einigen Fällen fühlen sich Spender jedoch vernachlässigt und hätten sich mehr Aufmerksamkeit gewünscht („She was able to get the sympathy of an older sister who would visit her, rather than her twin, when she came to the hospital, but her brother and both parents spent almost all of their time with the recipient“, S. 21). Zudem kann es auch vorkommen, dass der Spender hohe Erwartungen an den Empfänger stellt, ein gesünderes und besseres Leben zu führen, um so das Transplantat bestmöglich zu schützen und zu erhalten.

Die Reliabilitäten liegen durchweg im zufriedenstellenden bzw. 60); Normalverteilung ist bei sieben Skalen gegeben. Basierend auf dem MASH-Modell lassen sich die GUS-Skalen den drei Kategorien Stressoren, Ressourcen und Anpassungswerte zuordnen. Bei den Stressoren werden vier Lebensbereiche erfasst: Persönlicher Stress (gegliedert in Persönliche Umgebung, Zeit und Alltag), Stress bei der Arbeit, Stress in der Paarbeziehung und Stress in der Familie. Die Fragen beziehen sich auf die Situation „innerhalb der letzten 12 Monate“.

Die Aktivierung des HPA-Systems führt zu einer vermehrten Ausschüttung von Cortisol. Die Folgen davon sind eher langfristig und können anders als die Reaktionen des Sympathikus von einer Person nicht wahrgenommen werden. Typischerweise resultiert eine ständige Aktivierung des HPASystems in einer Verschlechterung des Immunsystems und steigert somit das Risiko für Infektionen und psychiatrische Probleme (Ogden, 2005). In diesem Zusammenhang konnten Gouin und Kiecolt-Glaser (2011) zeigen, dass psychologischer Stress ein negativer Einflussfaktor auf die Wundheilung ist.

Download PDF sample

Psychologie der Nierenlebendspende: Stressoren und Ressourcen von Spendern und Empfängern by Matthias Hudeček


by Kenneth
4.0

Rated 4.37 of 5 – based on 18 votes