Download PDF by Markus Gahler: Pay-What-You-Want im Internet: Empirische Analyse der

German 16

By Markus Gahler

ISBN-10: 3658122005

ISBN-13: 9783658122003

ISBN-10: 3658122013

ISBN-13: 9783658122010

Unter Verwendung einer experimentellen Studie zeigt Markus Gahler, dass Konsumenten in internetbasierten PWYW-Situationen durchaus bereit sind optimistic Preise zu zahlen. Die Ergebnisse seiner regressionsbasierten Modellschätzung verdeutlichen, dass bei geltender Käuferanonymität die freiwillige Zahlungsbereitschaft durch einen vom Verkäufer kommunizierten externen Referenzpreis positiv beeinflusst wird. Dieser Effekt wird bei Gütern mit niedrigen variablen Kosten über das soziale Motiv der equity mediiert.

Show description

Read Online or Download Pay-What-You-Want im Internet: Empirische Analyse der Einflussgrößen auf die freiwillige Zahlungsbereitschaft PDF

Best german_16 books

Download e-book for kindle: Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen by Walter Schwertl

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Rodolfo Dolce, Dorianna de Luca's Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische PDF

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Download e-book for iPad: Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im by Thusinta Somalingam

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Get Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: PDF

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Extra info for Pay-What-You-Want im Internet: Empirische Analyse der Einflussgrößen auf die freiwillige Zahlungsbereitschaft

Sample text

Im weiteren Verlauf dieser Arbeit soll daher folgende Hypothese empirisch untersucht werden: H1: Das Vorhandensein eines externen Referenzpreises beeinflusst die freiwillige Zahlungsbereitschaft positiv. 2). Während traditionelle Kaufsituationen vorwiegend durch die Präsenz anderer Personen gekennzeichnet sind und damit die Einhaltung von Normen durch das soziale Umfeld überwacht und wenn nötig durch Sanktionen reglementiert wird, verspürt ein Konsument in durch Dritte nicht beobachtbaren Internettransaktionen keinen starken sozialen Druck zur Normeinhaltung aufgrund fehlender Sanktionsmechanismen (Andreoni und Bernheim 2009, 1608; Fraas, Meier und Pentzold,163).

Aus diesem Grund scheint eine empirische Untersuchung weiterer sozialer Motive als Einflussfaktoren der freiwilligen Zahlungsbereitschaft zwingend erforderlich zu sein. Neben der bisher vorgestellten PWYW-Forschungsliteratur bieten auch Untersuchungen zum verwandten Preismodell NYOP interessante Erkenntnisse über potenzielle Einflussfaktoren der Zahlungsbereitschaft. Regner (2010), Regner und Barria (2009) sowie Regner und Riener (2013) beschäftigten sich in ihren Studien mit dem Online-Musiklabel Magnatune, welches digitale Musikalben in einem festgelegten Preisrahmen von $ 5 bis $ 18 verkauft (Regner 2010, 1; Regner und Barria 2009, 395; Regner und Riener 2013, 7).

46 Anschließend gelangte der Proband zu einem Studienabschnitt, dessen Fragen nicht im Bezug zum präsentierten Szenario standen. Mittelpunkt dieses Fragenblocks war die Erhebung der sozialen Motive Altruismus und Impression Management. Während die Items zur Messung des Ausmaßes altruistischer Persönlichkeitseigenschaften dem International Personality Item Pool entstammen, wurden die vom Probanden zu bewertenden Aussagen hinsichtlich der eigenen Motivation zur Eindruckssteuerung aus der Studie von Crocker und Canevello (2008) abgeleitet (Crocker und Canevello 2008, 568; Goldberg 2014).

Download PDF sample

Pay-What-You-Want im Internet: Empirische Analyse der Einflussgrößen auf die freiwillige Zahlungsbereitschaft by Markus Gahler


by Daniel
4.5

Rated 4.03 of 5 – based on 46 votes