Download PDF by Ulrike Schlamelcher: Paradoxien und Widerspruche der Fuhrungskrafterekrutierung:

German

By Ulrike Schlamelcher

ISBN-10: 3531178563

ISBN-13: 9783531178561

Show description

Read Online or Download Paradoxien und Widerspruche der Fuhrungskrafterekrutierung: Personalauswahl und Geschlecht PDF

Best german books

New PDF release: Wertorientiertes Management: Werterhaltung - Wertsteuerung -

Das Buch integriert wertorientiertes administration aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die foundation bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced rating Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Extra info for Paradoxien und Widerspruche der Fuhrungskrafterekrutierung: Personalauswahl und Geschlecht

Example text

Auch wenn die begriffliche Unterscheidung von Macht und Herrschaft für Weber den Ausgangspunkt empirischer Untersuchung bildet, lassen sich, wie Weber betont, Macht und Herrschaft in der empirischen Wirklichkeit häufig nicht genau abgrenzen. So gibt es nicht nur viele Zwischenformen, sondern Macht kann auch in Herrschaft übergehen und vice versa. 36 2 Theorien gesellschaftlicher Differenzierung, Organisation und Geschlecht tätsgeltung durch den „Glauben an die Legalität gesatzter Ordnungen und des Anweisungsrechts des durch sie zur Ausübung der Herrschaft Berufenen“ gründet.

Dem Management obliegt also die zentrale Kontrollfunktion, doch wer kontrolliert die Kontrolleure? Der neuralgische Punkt der klassischen Konzeption liegt darin begründet, dass sie das Transformationsproblem nicht wirklich löst, sondern letztlich immer nur verschiebt: Basieren bereits auch bei scheinbar relativ leicht standardisierbaren Arbeitsprozessen in der Produktion die Leistungen der Arbeiter/innen auf ‚freiwilligen’ Leistungen, so gestaltet sich die Kontrolle der Arbeit von Führungskräften insofern schwierig, als dass sich Führungshandeln – als komplexe, wenig standardisierbare Tätigkeit – ebenso wenig wie ‚Führungserfolg’ nur unzureichend mit tayloristischen Methoden kontrollieren und messen lassen.

Worauf soziologische ‚grand theories’ ebenso wie klassische Organisationsansätze ihre Annahme einer ‚Geschlechtsneutralität’ moderner Organisationen begründen, wird im Folgenden skizziert. 2 Klassische Ansätze der Organisations- und Managementforschung Um ein Verständnis für den in dieser empirischen Studie im Mittelpunkt stehenden Forschungsgegenstand ‚Organisation’ und ‚Management’ zu entwickeln, werden im Folgenden zunächst klassische Organisations- und Managementansätze vorgestellt und diskutiert.

Download PDF sample

Paradoxien und Widerspruche der Fuhrungskrafterekrutierung: Personalauswahl und Geschlecht by Ulrike Schlamelcher


by John
4.1

Rated 4.56 of 5 – based on 8 votes