Download e-book for iPad: Paarberatung und Paartherapie: Partnerschaft zwischen by Schär

German 16

By Schär

ISBN-10: 3662474816

ISBN-13: 9783662474815

ISBN-10: 3662474824

ISBN-13: 9783662474822

Dieses Buch dient Therapeuten und Beratern bei ihrer täglichen Arbeit mit Paaren und liefert Antworten auf relevante Fragen, etwa, wie es dazu kommt, dass Paare unglücklich werden, obwohl sie zu Beginn ihrer Partnerschaft glücklich und verliebt waren, bzw. noch wichtiger: wie sie wieder zufrieden werden. Welche Modelle und Ansätze helfen in der Arbeit mit Paaren, welche Interventionen sind möglich und sinnvoll, wie kann mit Stolpersteinen umgegangen werden? Diese und andere Fragen werden praxisnah und verständlich beantwortet. Im Vordergrund steht dabei ein schulenübergreifender, integrativer Ansatz, bei dem sowohl systemisch-lösungsorientierte, wie auch humanistische und verhaltenstherapeutische Elemente einbezogen werden. Geschrieben für Psychologische Psychotherapeuten, Berater, Psychiater, Ärzte, Studierende und Psychotherapeuten in der Ausbildung, Seelsorger, Theologen.

Aus dem Inhalt

Von Liebe, Ressourcen und Konstruktionen – Vom Gelingen und Scheitern einer Partnerschaft – Von der Wirkungsweise einer Paartherapie – Von der Praxis der Paartherapie.

Der Autor

Prof. Dr. phil. Marcel Schär, Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften; Leitung Zentrum Klinische Psychologie und Psychotherapie. Beschäftigt sich seit den letzten 10 Jahren intensiv mit dem Thema.

Show description

Read Online or Download Paarberatung und Paartherapie: Partnerschaft zwischen Problemen und Ressourcen PDF

Best german_16 books

Walter Schwertl's Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen PDF

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Download e-book for kindle: Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische by Rodolfo Dolce, Dorianna de Luca

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

New PDF release: Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Download PDF by Kazunari Hata: Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes:

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Extra info for Paarberatung und Paartherapie: Partnerschaft zwischen Problemen und Ressourcen

Sample text

H. zur Selbstverwirklichung, passt. Je nachdem wie »unfertig« wir sind, suchen wir den entsprechenden Gegenpool: 55 Wähle ich einen Partner, der offensichtliche Schwächen hat, dem ich helfen kann den Weg zu finden, bei dem ich mich gebraucht fühle und dadurch vielleicht meine Selbstunsicherheit überwinden kann? 55 Oder wähle ich einen starken, begehrten Partner, an den ich mich besonders gut anlehnen kann und der mich beschützen kann? Beide Entscheidungen haben ihre Vor- und Nachteile. Der schwächere Partner löst zwar weniger Selbstunsicherheit aus, ermöglicht aber auch weniger persönliche Entfaltung.

Studien und Metaanalysen zeigen, dass glückliche Paare anders kommunizieren als unglückliche (Bradbury & Karney, 2010): Sie zeigen auf der nonverbalen Ebene mehr Blickkontakte zueinander, lächeln häufiger und sprechen mit einer warmen und zärtlichen Stimme. Auf verbaler Ebene vermitteln sie dem Partner häufiger, dass sie ihn und seine Äußerungen respektieren, und sie sprechen öfter über ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse.  B. Hahlweg, 2003). Dass die Kommunikationsfähigkeit ein zentraler Schlüssel zu einer befriedigenden Partnerschaft ist, zeigt sich auch darin, dass Kommunikationsschwierigkeiten der häufigste genannte Anmeldegrund bei Paartherapien sind.

Häufige Eskalationsmuster Die oben beschrieben Eskalationsspiralen zeichnen sich in der Regel dadurch aus, dass die beiden Partner eine entgegengesetzte Kommunikationsposition einnehmen und der eine dabei die aktive 24 3 Kapitel 3 • Vom Scheitern und Gelingen einer Partnerschaft und der andere die passive Rolle besetzt. Die Eskalationen laufen oftmals nach einem sehr ähnlichen Muster ab, und durch die ständige Wiederholung prägen sich die Rollen der Partner immer mehr aus.  B.  auch Greenberg & Goldman, 2010): 55 dominieren – unterordnen 55 fordern – zurückziehen 55 angreifen – verteidigen 55 klagen – beschwichtigen 55 klammern – zurückweisen 55 verfolgen – distanzieren 55 viel investieren – wenig investieren.

Download PDF sample

Paarberatung und Paartherapie: Partnerschaft zwischen Problemen und Ressourcen by Schär


by Steven
4.5

Rated 4.91 of 5 – based on 37 votes