Nachhaltiges Personalmanagement in der Praxis: Mit - download pdf or read online

German

By Jürgen Weißenrieder, Marijan Kosel

ISBN-10: 3834918431

ISBN-13: 9783834918437

Systematische Personalentwicklung und mitarbeiterorientierte Führung leisten einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Wo sind die Stolpersteine' Welche Schwierigkeiten treten immer wieder auf' Welche Erfolgsfaktoren sind letzlich entscheidend' Basierend auf griffigen Ergebnissen der aktuellen NPM-Studie weist das Autorenduo nach, dass Unternehmen mit nachhaltigem Personalmanagement erfolgreicher am Markt agieren. Spezifische Best-Practice-Beispiele aus namhaften deutschen Unternehmen zeigen gelungene Ansätze und kreative Lösungen in der ganzen Bandbreite dieser modernen Thematik.

Show description

Read Online or Download Nachhaltiges Personalmanagement in der Praxis: Mit Erfolgsbeispielen mittelständischer Unternehmen PDF

Best german books

Read e-book online Wertorientiertes Management: Werterhaltung - Wertsteuerung - PDF

Das Buch integriert wertorientiertes administration aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die foundation bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced rating Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Additional resources for Nachhaltiges Personalmanagement in der Praxis: Mit Erfolgsbeispielen mittelständischer Unternehmen

Example text

Ja, absolut! Meine Erfahrung ist, dass Mitarbeiter, vor allem in Deutschland, erst ihren Führungskräften vertrauen, wenn diese ihnen nachhaltig beweisen, dass es ernst gemeint ist, dass es persönlich gemeint ist, dass es authentisch ist. Erst dann entsteht eine auch langfristig wirksame Bindung. Nun ist ein Manager, der knallhart ansagt „Das sind die Resultate, die zu erzielen sind“, ja auch authentisch, oder? Der Unterschied ist: Wenn man Menschen sagt, was sie zu tun haben, tun sie genau das, aber niemals mehr.

Die Senkung der Durchlaufzeit hat auch die Liefertreue positiv beeinflusst, da bei weniger Aufträgen in der Fertigung die Übersicht und Priorisierung deutlich einfacher werden. Die Produktkosten profitierten von diesen Maßnahmen, da der Steuerungsaufwand in der Fertigung sank und somit weniger Personal notwendig war. Die klaren und standardisierten Arbeitsabläufe am jeweiligen Arbeitsplatz führten zu niedrigeren Fertigungszeiten und somit auch niedrigeren Fertigungskosten. 2 In Umstellungsprojekten ist es wichtig, die Veränderungen zu messen.

Im Training geht es darum, die Spieler zu fordern und auch unter Druck zu setzen oder besser ausgedrückt die Spannung aufrechtzuerhalten. Im Spiel haben die Spieler schon genügend Druck durch die gesamte Wettbewerbssituation. Dort geht es darum, durch Zuspruch oder hier und da einen Klaps den Druck von der Mannschaft zu nehmen und eher für Entspannung zu sorgen. Weiterhin ist es wichtig, jeden Tag mit jedem Spieler aktiv den Kontakt aufzunehmen, um ein Gespür für die Menschen zu entwickeln und die Hand am Puls der Mannschaft zu behalten.

Download PDF sample

Nachhaltiges Personalmanagement in der Praxis: Mit Erfolgsbeispielen mittelständischer Unternehmen by Jürgen Weißenrieder, Marijan Kosel


by Jason
4.4

Rated 4.13 of 5 – based on 32 votes