Download e-book for kindle: Musikmobile, Kulturarbeit und Populäre Musik: Pädagogische by Günter Pleiner (auth.), Günter Pleiner, Burkhard Hill (eds.)

German 9

By Günter Pleiner (auth.), Günter Pleiner, Burkhard Hill (eds.)

ISBN-10: 3663108554

ISBN-13: 9783663108559

ISBN-10: 3810023124

ISBN-13: 9783810023124

Der Band bietet praxisorientiert erstmals einen umfassenden Überblick über die Arbeitsweisen und Erfahrungen der in der BRD seit 1986 tätigen "Musikmobile" in der Kulturarbeit und Beispiele für weitere Kulturprojekte im Bereich der Populären Musik. 1986 wurde in Deutschland das erste "Rockmobil" gestartet. Mit den Stilformen Populärer Musik die Sprache und das Denken Jugendlicher zu erreichen und über dieses Medium langfristige Projektzusammenhänge herzustellen, lautete die zentrale methodische Prämisse. Nach dem Modell dieses ersten Jugendmusikmobils sind seither von Berlin bis München annähernd 20 ähnliche cellular entstanden, die die musikpädagogische Szene ergänzen und eigene jugendkulturelle Akzente setzen. Begleitend wird die cellular Kulturarbeit mit Populärer Musik kulturpädagogisch und in ihrer Entwicklung analysiert.

Show description

Read Online or Download Musikmobile, Kulturarbeit und Populäre Musik: Pädagogische Theorie und musikalische Praxis PDF

Similar german_9 books

Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: by Christof Backhaus PDF

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die companion als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Get Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen PDF

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein device zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Download e-book for kindle: Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und by Detlev Berning

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Download e-book for kindle: Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und by Nina Degele

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Additional info for Musikmobile, Kulturarbeit und Populäre Musik: Pädagogische Theorie und musikalische Praxis

Example text

Henkel, Wolff 1996; Stüwe, Nagel, Stock 1997; HitzIer, Pfadenhauer 1998). Vielfach wird Techno inzwischen auch als eine Jugendkultur gesehen, die sich weitgehend folgenlos im Konsum und in der Selbstpräsentation erschöpft und hinsichtlich anderer gemeinsamer Aktivitäten kaum eine (soziale) Bedeutung hat. Wenn Jugendarbeit in und mit Jugendszenen stattfindet und in die ästhetische Produktion von Ausdrucksmitteln hineinreicht, dann greift sie aktuelle Bedürfnisse von Jugendlichen auf, sich in jugendspezifischen Zusammenhängen und außerhalb des Leistungsdrucks in Elternhaus und Schule zu erproben, bzw.

Sie leistet damit eine wichtige Entwicklungshilfe in einer zunehmend mediatisierten und ästhetisierten Alltagswelt. Kulturpädagogik unterstützt die Bildung alltagskultureller Milieus, indem Betroffene Gestaltungsmittel an die Hand bekommen und in soziale Beziehungen zu Gleichgesinnten eingebunden sind, in denen Selbstgestaltung geübt und praktiziert werden kann. Sie hat dabei zugleich einen 39 Auftrag politischer Bildung zu erfiillen, um den ,Schattenseiten' der Milieubildung vorzubeugen - wie sie beispielsweise in den ethnozentristisehen Milieus mit ihren menschenverachtenden und fremdendenfeindlichen Perspektiven gegenwärtig sind - indem sie politisch-kulturelle Zusammenhänge begreifbar macht und verkürzten Heilslehren den Boden entzieht.

Englische Jugendforscher hatten bereits in den 70er Jahren Jugendkulturen untersucht und sahen diese als Versuch, sich einerseits von Erwachsenen abzugrenzen und auf der anderen Seite in einer zunehmend unübersichtlich werdenden Welt Orientierung und soziale Beziehungen unter Gleichgesinnten 42 zu gewinnen. Diese Sichtweise wurde nach und nach von der westdeutschen Jugendforschung übernommen und fiihrte zu einer Reihe von Untersuchungen und Klassifizierungen unter Jugendkulturen (vgl. Baacke 1987 und Ferchhoff 1993).

Download PDF sample

Musikmobile, Kulturarbeit und Populäre Musik: Pädagogische Theorie und musikalische Praxis by Günter Pleiner (auth.), Günter Pleiner, Burkhard Hill (eds.)


by Robert
4.1

Rated 4.84 of 5 – based on 40 votes