Download e-book for iPad: Lektüreschlüssel: Ödön von Horváth - Geschichten aus dem by Manfred Eisenbeis

German

By Manfred Eisenbeis

ISBN-10: 3150154200

ISBN-13: 9783150154205

Der Lektüreschlüssel erschließt Ödön von Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:
* Erstinformation zum Werk
* Inhaltsangabe
* Personen (Konstellationen)
* Werk-Aufbau (Strukturskizze)
* Wortkommentar
* Interpretation
* Autor und Zeit
* Rezeption
* "Checkliste" zur Verständniskontrolle
* Lektüretipps mit Filmempfehlungen

Show description

Read Online or Download Lektüreschlüssel: Ödön von Horváth - Geschichten aus dem Wiener Wald PDF

Similar german books

Download e-book for iPad: Wertorientiertes Management: Werterhaltung - Wertsteuerung - by Nikolaus Schweickart, Armin Töpfer

Das Buch integriert wertorientiertes administration aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die foundation bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced ranking Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Additional info for Lektüreschlüssel: Ödön von Horváth - Geschichten aus dem Wiener Wald

Sample text

B. zwischen Marianne, Oskar und Alfred lauert der Schrecken. Und der traditionell glückliche Ausgang des Stückes ist in Wirklichkeit das tragische Scheitern Mariannes. Deshalb bleibt das Lachen im Halse stecken. Horváth verwendet in seinem Stück epiBühnensche Elemente, wenn auch deutlich unauffälanweisungen liger als Brecht. Als sein oft ironischer Kom- 62 6 . IN TERPRETATION mentar fungieren die Bühnenanweisungen. Der Autor stellt nach Mariannes Eingehen auf den Versöhnungsvorschlag fest, »das Glockenspiel erklingt, als wäre nichts geschehen« (98).

Durch die Auflösung ihrer Verlobung mit Oskar sieht Alfred keine andere Möglichkeit, als bei Marianne zu bleiben und die »Konsequenzen« zu tragen (39). Schlimm und folgenreich für sie ist, dass sie ihn nicht durchschaut. »Sie glaubt sich ihm nahe, während er nur taktiert, sie hält für Wahrheit, was schäbige Ausflüchte sind« (Kurzenberger, S. 20). Durch sein Verhalten richtet er Marianne und das Kind zugrunde, und seine Trauer über dessen Tod (vgl. 102) nimmt man ihm nicht ab. Am Ende Folgen seines Verhaltens versichert er Oskar, diesmal wahrheitsgemäß, er habe dessen »Verlobung wirklich nicht auseinanderbringen« wollen und habe lediglich eine »Liaison« gewollt (91).

Aber gerade daKeine Emanzipation durch trägt sie zu Mariannes Gang in das Gefängnis ihrer Ehe bei. Valerie kann sich mit Durchsetzungskraft und Charme 3 . P E R S O NE N 33 auf unkonventionelle Art in der Männerwelt behaupten. Sie hat die Normen der Männer verinnerlicht, ist aber nicht emanzipiert, sondern Gefangene der männlichen Klischees. Die Nebenfiguren Der Hierlinger Ferdinand – der gerissene Schlawiner Alfreds Freund Ferdinand Hierlinger, vom Dienstboten der Baronin respektvoll-ironisch als der »gnädige Herr von Hierlinger« (52) angemeldet, hat es mit Schlauheit, Durchtriebenheit, guten Manieren und Liebenswürdigkeit wirtschaftlich dahin Gerissen und erfolgreich gebracht, wo Alfred hin will.

Download PDF sample

Lektüreschlüssel: Ödön von Horváth - Geschichten aus dem Wiener Wald by Manfred Eisenbeis


by Jeff
4.3

Rated 4.89 of 5 – based on 45 votes