Get Ländliche Netzwerke: Institutionalisierungsprozesse und PDF

German 9

By Astrid Segert, Irene Zierke

ISBN-10: 3322805239

ISBN-13: 9783322805232

ISBN-10: 3531141481

ISBN-13: 9783531141480

Das Buch ordnet sich in die sozialwissenschaftliche Netzwerk-Diskussion ein. Es
füllt bestehende Lücken, indem es sich auf der foundation empirischer
Untersuchungen auf Reproduktionsprozesse ländlicher Netzwerke und deren
soziale Bedingungen konzentriert. Für die examine wurden Institutionen- und
Milieuforschung zusammengeführt. Es wird gezeigt, wie regionale Netzwerke
nachhaltigen Wirtschaftens organisiert werden und durch welche soziokulturellen
Kontexte sie geformt sind. Die Autorinnen belegen, dass für die Etablierung und
umweltstabile Entwicklung nachhaltiger ländlicher Netze deren Verankerung in
einem Raum sozialer Milieus sowie die Institutionalisierung von Leitbildern
partnerschaftlicher Kooperation bedeutsam sind.

Show description

Read or Download Ländliche Netzwerke: Institutionalisierungsprozesse und Milieuformationen PDF

Best german_9 books

Get Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: PDF

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die accomplice als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen - download pdf or read online

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein device zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Download PDF by Detlev Berning: Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Download PDF by Nina Degele: Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Additional resources for Ländliche Netzwerke: Institutionalisierungsprozesse und Milieuformationen

Sample text

Sie steht im Mittelpunkt unseres analytischen Interesses. In dieser Eigenschaft beinhaIten Institutionen giiltige kollektive Selbstkonzepte (vgl. Rehberg 1994) im Sinne von praktisch wirksamen Verhaltensnormen (vgl. Durkheim 1987, Zucker 1987). In ihnen verbindet sich reales VerhaIten mit idealisierten Selbstzuschreibungen, ohne dass Institutionen mit Letzteren identisch gesetzt werden dUrfen, da sonst ihre Reproduktion und Entwicklung nicht erklart werden kann (vgl. SWIting 1999). In institutionellem Verhalten werden die von den Beteiligten geteiIten Ziele und Werte bzw.

Umgekehrt sind sie nicht durch die uneingeschrankte Dominanz gemeinsamer Interessen gekennzeichnet, sondem durch deren Vorrang in einer bestimmten Domane, wahrend in anderen erhebliche individuelle Freiraume bestehen konnen. Dariiber hinaus sind reale Netze immer als Mischformen prase nt, in denen die Prinzipien der Partnerschaftlichkeit bzw. Vorsorge in bestimmtem Ma/3e mit dem des Eigennutzes konkurrieren. In der Praxis wird die partnerschaftliche Form der Vemetzung am ehesten in sozialen Selbsthilfegruppen (vgl.

Hinsichtlich der beteiligten Partner unterscheiden sich Netzwerke nach dem Grad ihrer Diversifizierung. Sie konzentrieren sich entweder auf einen Akteurstyp mit ahnlichen Interessen und geringen Ressourcenunterschieden oder auf unterschiedliche Akteurstypen mit widerspriichlichen Interessen und Ressourcen. Bezogen auf okonomische Akteure kann daher von horizontaler bzw. vertikaler Vernetzung gesprochen werden (vgl. Varian 2001, Kenis 1991). Unter vertikalen Beziehungen sind hier nicht wie in der Politikwissenschaft Beziehungen der Unterordnung gemeint, sondem vielmehr unterscheidbare Positionen eigenstandiger Akteure im gesellschaftlichen Produktionsprozess.

Download PDF sample

Ländliche Netzwerke: Institutionalisierungsprozesse und Milieuformationen by Astrid Segert, Irene Zierke


by Anthony
4.0

Rated 4.64 of 5 – based on 18 votes