New PDF release: Kompendium der bildgebenden Diagnostik
By Prof. Dr. Ralph Weissleder, Dr. Mark J. Rieumont, Prof. Dr. Jack Wittenberg (auth.), Dr. Stefan Puig (eds.)
ISBN-10: 3709160693
ISBN-13: 9783709160695
ISBN-10: 3709172659
ISBN-13: 9783709172650
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Veranderungen: • Solitare oder multiple pulmonale Raumforderung ± Aerobronchogramm 25 % • Das AIDS-assoziierte Lymphom ist eine typischerweise extranodallokalisierte Erkrankung (ZNS, GI-Trakt, Leber, Knochenmark): Adenopathie ist nicht sehr ausgepragt • Haufig Pleuraergiisse LYMPHOIDE INTERSTITIELLE PNEUMONIE Diffuses interstitielles Infiltrat besteht aus Lymphzyten, Plasmazellen, Histiozyten. Radiologische Zeichen: diffus retikulonodulares Bild. Diagnose durch Biopsie. Tritt auf bei: Nicht AIDS • Sjogren • SLE • Chronisch aktive Hepatitis AIDS • Haufig bei padiatrischen AIDS-Patienten 22 THORAX Neoplasien Aligemeines LOKALISATION Neoplasien des Thorax lassen sich am besten nach ihrer primaren Lokalisation kategorisieren: • Lungentumoren • Pleuratumoren • Mediastinale Tumoren • Tumoren der Luftwege • Tumoren der Thoraxwand KLASSIFIKATION DER PULMONALEN NEOPLASIEN Maligne Tumoren • Bronchialkarzinom • Lymphom • Metastase • Sarkom, selten Low-grade Malignome (friiher: Bronchialadenom) • Karzinoid 90% • Adenoidzystisches Karzinom (friiher Zylindrom, entspricht Speicheldriisen-Tumor) 6% • Mukoepidermoides Karzinom 3 % • Pleomorphes Karzinom 1 % Benigne Tumoren, selten • Hamartom • Papillom • Leiomyom • Hamangiom • Chemodektom • Pulmonales Blastom • Chondrom • Multiple pulmonale Fibroleiomyome • Pseudolymphom PERKUTANE BIOPSIE Die perkutane Lungenbiopsie weist richtig positive Ergebnisse bei 90%-95% auf.
Die meisten faile werden zufallig bei der Autopsie entdeckt. Symptome • Dyspnoe, Heiserkeit, exspiratorisches GimeniStridor (Obstruktion) • Hamoptysen (Mukosa-Ulzeration) • Husten und Sputumproduktion • Selten: Atelektase, Pneumonie Radiologische Zeichen • Verkalkter Tracheobronchialbaum, Knotchen, osteokartilaginares Wachstum • Verdickung des trachealen Knorpels • Aussparung des posterioren membranosen Abschnitts • Verengtes Lumen • Distale 3/4 der Trachea und die proximalen Bronchi sind am haufigsten betroffen REZIDIVIERENDE POLICHONDRITIS Kollagene GefaBerkrankung, die durch Entzundung und progressive Destruktion des Knorpels im gesamten Korper charakterisiert ist (Rippen, Trachea, Ohrmuschel, Nase, Gelenke).
Die Begriffe "lobular" und "azinar" beziehen sich auf die Anzahl der betroffenen AZ1l11 (mehrere AZ1l11 btldcn einen Lobulus): ZentrolobuLlfcs Emphy<;em = zentroaz1l1ares Emphysem = proximal aZ1l1arcs Emphysem. Panlobulare, Emphysem = panazmares Emphyscm. Parascptalcs Emphyscm = dlstales aZ1l1ares Emphysem. 5 em ...................... · .......... 1.. · At)~Jl'tlcl e ht cs Zeltform lgc Zwel c hf(; 11 AUSll chuncJ 44 THORAX • \'Veniger artenelle Aste • Erwciterte zentrale Pulmonalarterien Emphy"cm • Erhohtc Transparenz der abnormalen Lunge • Ein Luftflusslgkcit~spiegcl weist auf eine Infektion einer Bulla hin HRCT • Zcntriazinir (zentrilobular): der zentrale Abschmtt des pulmonalen Lobulus ist betroffen • Panazinar (panlohular): der gesamte Azinus ist involviert, die zentralen Arterien und Bronchiolen konnen gesehen werden (normalerwelse 1m Apex) • Paraseptal: die emphysematosen Veranderungen grenzen an die septalen Linien m der Penpherie sowie entlang der Fissuren Merke!
Kompendium der bildgebenden Diagnostik by Prof. Dr. Ralph Weissleder, Dr. Mark J. Rieumont, Prof. Dr. Jack Wittenberg (auth.), Dr. Stefan Puig (eds.)
by Thomas
4.1