Get Kindertraumatologie, 2. Auflage PDF
By Ingo Marzi
ISBN-10: 3642009891
ISBN-13: 9783642009891
Die Behandlung von Kindern bedeutet für Ärzte und auch die kleinen Patienten selbst stets eine besondere Stresssituation. Sie bedarf besonderen Einfühlungsvermögens und zusätzlichen Spezialwissens. Der Band liefert eine kurze Einführung in das Thema und eine Übersicht über die häufigsten Verletzungen, übersichtlich dargestellt in Tabellenform mit Handlungsanweisungen. Die Fragen der Kindertraumatologie werden außerdem anhand zahlreicher Fallbeispiele mit Röntgenaufnahmen veranschaulicht.
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17. Lj. - 20. Lj. - 18. Lj. - 19. Lj. - 25. Lj. - 19. Lj. - 24. Lj. - 20. Lj. - 20. Lj. - 24. Lj. - 20. Lj. b ⊡ Abb. 2. Vollständiger Verschluss der Wachstumsfugen. Der Beginn des Fugenschlusses ist reife- und geschlechtsabhängig (nach Lanz, T. , Praktische Anatomie, 2004, Springer, Berlin-Heidelberg). 42 Kapitel 5 · Radiologische Diagnostik Beim Wachstum können die Ossifikationszentren verschiedene anatomische Variationen aufweisen, die von pathologischen Befunden unterschieden werden müssen.
Komplette Radiusfraktur und Bowingfraktur der Ulna), muss jeder Knochen separat mit dem entsprechenden Buchstabenzusatz klassifiziert werden. Die Knochensegmente werden nach 1=proximal, 2=diaphysär und 3=distal unterschieden, wobei die Definition sich vom Erwachsenen unterscheidet. Die Metaphyse wird begrenzt durch ein Quadrat über der gesamten Länge der Epiphysenfugen (⊡ Abb. 2). Für die paarigen Knochen Ulna/Radius und Tibia/Fibula müssen dabei beide Epiphysenfugen in dieses Quadrat eingeschlossen werden.
5 Verletzungsschwerpunkte Statistisch signifikante Verletzungsschwerpunkte finden sich in drei Konstellationen. 5 · Verletzungsschwerpunkte ⊡ Tab. 2. 3 Verkehr 71,4% unfällen. Bei adoleszenten, selbstständigen Verkehrsteilnehmern häufen sich Unterschenkelschaft- und distale Unterschenkelfrakturen mit dem höchsten Aufkommen an Übergangsfrakturen. Der dritte Schwerpunkt liegt auf sportbedingten distalen Unterarmfrakturen in allen Altersklassen (⊡ Tab. 2). Die Synopse der Ergebnisse zu Häufigkeit der Frakturtypen, Altersgipfel und Verteilung der Unfallursachen unterstreicht, dass Frakturen der langen Röhrenknochen bei Kindern und Adoleszenten in Abhängigkeit von deren altersspezifischen Aktivitäten geschehen.
Kindertraumatologie, 2. Auflage by Ingo Marzi
by Edward
4.1