Read e-book online Heine-Jahrbuch 2012: 51. Jahrgang PDF

German 16

By Sabine Brenner-Wilczek (eds.)

ISBN-10: 3476008150

ISBN-13: 9783476008152

ISBN-10: 3476024601

ISBN-13: 9783476024602

Aktuelle Forschungen zu Heine. Das Jahrbuch enthält neue Beiträge zu Leben, Werk und Wirkung Heines sowie aktuelle Mitteilungen über die Arbeit und die Bestände des Heinrich-Heine-Instituts. Außerdem: die Laudatio von Lothar Müller und die Dankesrede des Preisträgers D evad Karahasan anlässlich der Verleihung der Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft 2012.

Show description

Read Online or Download Heine-Jahrbuch 2012: 51. Jahrgang PDF

Best german_16 books

Get Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen PDF

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

New PDF release: Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im - download pdf or read online

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: by Kazunari Hata PDF

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Extra resources for Heine-Jahrbuch 2012: 51. Jahrgang

Sample text

19 Tatsächlich durchziehen Schillers theoretische Schriften und insbesondere jene von der »Ästhetischen Erziehung« eine Sprache und Bildlichkeit der Herrschaft, des Krieges, der Gewalt. 20 Beherrschen, bezwingen, besiegen, fesseln, unterwerfen, unterdrücken, regieren, unterjochen, vertilgen – bereits der Gebrauch der Verben, die den Verkehr zwischen den beiden Grundanlagen in der »Ästhetischen Erziehung« wie auch in vielen anderen theoretischen Schriften regeln, verdeutlicht das kriegerisch-aggressive Moment, das im Widerspruch steht zur anvisierten Versöhnung.

Der Stoff trieb ist denn auch tendenziell negativ konnotiert, wird mit dem »Zustand roher Natur« oder »düstern Naturstand« (5, 647) übersetzt, während der 42 Carsten Rohde · Zur Problematik des ›ganzen Menschen‹ bei Schiller und Heine Formtrieb – mit Ausnahme der zweckinstrumentellen Verkümmerung zu bloßer Rechenhaftigkeit, wie sie der kulturkritische 6. Brief beschreibt – als das eigentlich humane Signum gefeiert wird. Und diese Asymmetrie des ganzen Menschen spiegelt sich auch in der gesellschaftlichen Zuordnung der Triebe wider.

Carsten Rohde · Zur Problematik des ›ganzen Menschen‹ bei Schiller und Heine 37 Ich bin wenigstens überzeugt, daß die Schönheit nur die Form einer Form ist und daß das, was man ihren Stoff nennt, schlechterdings ein geformter Stoff sein muß. Die Vollkommenheit ist die Form eines Stoffes, die Schönheit hingegen ist die Form dieser Vollkommenheit; die sich also gegen die Schönheit wie der Stoff zu der Form verhält. (5, 395) Die Natur, die in dieser Konzeption vom Menschsein zum Ausdruck kommt, entfaltet sich denn auch nur scheinbar frei: Unsre sinnliche Natur muß also im Moralischen frei erscheinen, obgleich sie es nicht wirklich ist, und es muß das Ansehen haben, als wenn die Natur bloß den Auftrag unsrer Triebe vollführte, indem sie sich, den Trieben gerade entgegen, unter die Herrschaft des reinen Willens beugt.

Download PDF sample

Heine-Jahrbuch 2012: 51. Jahrgang by Sabine Brenner-Wilczek (eds.)


by Joseph
4.1

Rated 4.84 of 5 – based on 41 votes