Download e-book for kindle: Haut und Psyche: Medizinisch-psychologische Problemfelder in by Kurt Seikowski (auth.)

German 9

By Kurt Seikowski (auth.)

ISBN-10: 3531133756

ISBN-13: 9783531133751

ISBN-10: 3663076873

ISBN-13: 9783663076872

Ausgehend von den psychosozialen Problemen hautkranker Personen werden medizinisch-psychologische Grundlagen in ihrer Wertigkeit für die Betreuung dieser Patienten zur Anwendung gebracht. Zunächst wird bei Patienten mit chronisch rezidivierender Urtikaria, Alopezie, Psoriasis und Neurodermitis gezeigt, daß kritische Lebensereignisse in engem, aber unterschiedlichem Zusammenhang mit diesen Erkrankungen stehen. Des weiteren werden die Krankheitsmodelle bei Psoriasis- und Neurodermitispatienten analysiert. Nach der Reflexion über psychodiagnostische Konsequenzen schließt die Arbeit mit Untersuchungen zur Effektivität psychotherapeutischer Interventionen bei Hautpatienten. Hypnose und Autogenes education kamen bei Patienten mit progressiver Sklerodermie zur Anwendung, während die Thematische Gruppentherapie zur Verbesserung der Lebensqualität bei Neurodermitispatienten führte.

Show description

Read or Download Haut und Psyche: Medizinisch-psychologische Problemfelder in der Dermatologie PDF

Best german_9 books

Get Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: PDF

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die companion als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Get Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen PDF

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein software zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und - download pdf or read online

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und - download pdf or read online

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Additional resources for Haut und Psyche: Medizinisch-psychologische Problemfelder in der Dermatologie

Sample text

Arbeitsstellen-ITätigkeitswechsel, 17. Arbeitslosigkeit, 18. BerentunglErwerbsunflihigkeit Die Untreue des Partners wird in beiden Gruppen etwa gleich häufig genannt, aber von den Patientinnen mit diffuser Alopezie noch belastender empfunden und schlechter bewältigt (BSW 21: 15). Patientinnen mit Alopecia areata leiden mehr unter sexuellen Problemen (BSW 35:23). Die Hälfte der Patientinnen beider Gruppen geben schwere und dauerhaft bestehende Partnerschaftskonflikte an (Abb. 20). Die Patientinnen mit Alopecia diffusa empfinden besonders Krankheiten als stark belastende Lebensereignisse (BSW 47: 16).

Bei den AD-Patientinnen waren es nUf 35 %. Hier warenjedoch zumeist keine eindeutigen Rernissionen vorausgegangen, sondem nur eine Stagnation des Haarverlustes. Je eine Patientin gab unregelmäl3ige, jahreszeitliche und auch monatliche Schwankungen in der Intensität des Effiuviums an. - Hormonelle, immunologische und hereditäre Faktoren, Zweiterkrankungen Bei Eltem, GroBeltem und Geschwistem der Haarausfall-Patientinnen bestand in einem Viertel der Fälle (5 AD- und 6 AA-Patientinnen) ebenfalls ein Haarausfall (Alopecia androgenetica des Mannes nicht rnit erfal3t).

Während der Zeit des stationären Aufenthaltes erhielten alle Patienten folgende Fragebögen: 1. Zur Erfassung des psychosomatischen Beschwerdestatus verwendeten wir zwei Verfahren: a) Der Beschwerdefragebogen (BFB) nach Höck und Hess (1981) stellt eine Art Screening-Verfahren dar und miBt das globale Merkrnal Neurotizismus, welches in 3 Gruppen klassifIziert: 0-11 bedeutet ohne Neurose (ON), 1214 fragliche Neurose (FN) und über 15 wahrscheinliche Neurose (WN). b) Zur weiteren Differenzierung psychosomatischer Beschwerden verwendeten wir den Beschwerdeerfassungsbogen (BEB) von Kasielke und Hänsgen (1987).

Download PDF sample

Haut und Psyche: Medizinisch-psychologische Problemfelder in der Dermatologie by Kurt Seikowski (auth.)


by Kevin
4.0

Rated 4.47 of 5 – based on 44 votes