Grundlagen der Netzwerkforschung: Situation, Mikronetzwerke by Christian Stegbauer PDF

German 16

By Christian Stegbauer

ISBN-10: 3658126493

ISBN-13: 9783658126490

ISBN-10: 3658126507

ISBN-13: 9783658126506

Das Buch führt in die Netzwerkforschung ein, mehr noch möchte es aber als innovativer Forschungsbeitrag zur Untersuchung ihrer Grundlagen gesehen werden. Als Elemente sind beteiligt: Die soziale scenario, die angesichts meist weniger Beteiligter die Untersuchung von Mikronetzwerken nahelegt. Die Alltagskultur, die in Situationen entsteht, weil sie dort ausgehandelt und weitergegeben wird. Alltagskultur meint die Herausbildung und Verbreitung von Verhalten und den zugehörigen Weltsichten.

Der sozialwissenschaftlichen Netzwerkforschung geht es um die examine und Interpretation von Beziehungsstrukturen. Das, was once als Struktur bezeichnet wird, begrenzt und ermöglicht den Fluss von Informationen, sowie die Entwicklung von Identitäten und ihren Verhaltensweisen.

Durch den Grundlagenblick wird es möglich, die Netzwerkforschung kritisch zu reflektieren. Dabei wird die Bedeutung der relationalen Sichtweise für das soziologische Verstehen herausgearbeitet. Die Aussagen stützen sich auf Experimente zu Weinproben und Kartenspielturnieren, auf Befragungen zu Markenwahlen und zum Wissen über Vorlieben im sozialen Umfeld, sowie auf Beobachtungen großer Festivitäten.

Show description

Read or Download Grundlagen der Netzwerkforschung: Situation, Mikronetzwerke und Kultur PDF

Best german_16 books

New PDF release: Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Download e-book for iPad: Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische by Rodolfo Dolce, Dorianna de Luca

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Get Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im PDF

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

New PDF release: Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes:

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Additional resources for Grundlagen der Netzwerkforschung: Situation, Mikronetzwerke und Kultur

Example text

Asch 1955; Jacobs/ Campbell 1961; Zucker 1977). Anpassungsdruck lässt sich aber auch durch die Theorie der strukturellen Balancierung erklären (Heider 1946). Danach lassen sich Beziehungen zu Objekten oder Personen zwischen Menschen übertragen, wenn sie sich nahe stehen oder sich mögen. Abb. 4 Idee der Übertragung via Balancierung zwischen einem Sportidol, seinem Verehrer und der Wirkung von Werbung Das mag auch in der Werbung funktionieren (vgl. Abb. 4 Übergang zu größeren Einheiten 35 Umfeld.

Wie argumentiert, besitzen zwar große Gebilde auch emergente Eigenschaften, aber die kleinen Gebilde verfügen über ein Eigenleben, welches aber nicht vom Großen unabhängig ist. 1 Mikroaushandlung und Diffusion von Kultur 3 Georg Simmel kann als Vordenker der Netzwerkforschung bezeichnet werden. Das ist bereits angesprochen worden. Neben den Überlegungen zur Zahl der Teilnehmer, insbesondere des Übergangs von 2 zu 3 ist er als Individualisierungstheoretiker bekannt geworden. Er zeigt in dem Kapitel zur „Kreuzung sozialer Kreise“ seiner Soziologie (1908) auf, dass Individualität in einem strikt soziologischen Sinne entsteht durch die sozialen Kreise in denen sich die einzelnen Menschen befinden.

Sicherlich wäre es zu einfach zu denken, die Eigenschaften der Beziehung zwischen Zweien würden so einfach übertragen. Das mag möglich sein, wenn man an das geschilderte Beispiel (vom „Sie“ zum „Du“) denkt, denn die Anrede ist hoch konventionalisiert und bedarf eigent lich wenig Aushandlungen, obgleich damit mehr einhergeht, als nur die Anrede zu wechseln. So zumindest ist die Auffassung von Leopold von Wiese (1933) gewesen, der darin ein Zeichen für eine Abstandsveränderung gesehen hat. Man sieht also, welche Bedeutung dieser spezifischen Konstellation von drei Personen in der Netzwerkforschung zukommt.

Download PDF sample

Grundlagen der Netzwerkforschung: Situation, Mikronetzwerke und Kultur by Christian Stegbauer


by James
4.1

Rated 4.03 of 5 – based on 3 votes