Gender methodologisch: Empirische Forschung in der - download pdf or read online

German 9

By Sylvia Buchen, Cornelia Helfferich, Maja S. Maier

ISBN-10: 3322805875

ISBN-13: 9783322805874

ISBN-10: 3531142917

ISBN-13: 9783531142913

Steht die Gender-/Queerforschung in der Informationsgesellschaft vor neuen Herausforderungen? Im Bereich "Gender/Neue Medien" wird in diesem Band beispielhaft gezeigt, dass es nicht mehr darum gehen kann, die Bedeutung der Kategorie Geschlecht in altbekannter differenztheoretischer Weise zu verwenden.
Die aktuelle Genderforschung steht so vor einem methodologischen challenge besonderer artwork: Einerseits sind universalisierende Großkategorien wie ‚Frauen'/‚Männer' unter Reifikationsverdacht geraten. Andererseits bleibt die Kategorie Geschlecht für die empirische Genderforschung zur examine der Wirklichkeit unerlässlich. Wie kann methodologisch dem difficulty begegnet werden, der Bedeutung der Kategorie Geschlecht auf die Spur zu kommen, ohne theoretische Vorannahmen in die empirische Untersuchung hineinzutragen?
Der vorliegende Band beinhaltet neben gender- und forschungstheoretischen Beiträgen empirische Untersuchungen aus den Bereichen Jugend-, Schul- und Unterrichtsforschung sowie web- und Queerforschung. Sie alle folgen einer re- oder dekonstruierenden Perspektive und sind darauf gerichtet, Wege aufzuzeigen, wie das challenge der Essentialisierung und Fortschreibung gesellschaftlicher Normen von Zweigeschlechtlichkeit und Heterosexualität überwunden werden kann. Da das challenge der Reifikation universalisierender Kategorien jedoch kein exklusiv gendertheoretisches ist, leistet der Band generell einen Beitrag dazu, den Diskurs über methodologische Fragen empirischer Forschung unterschiedlichster Fachdisziplinen anzuregen und weiterzuentwickeln.

Show description

Read or Download Gender methodologisch: Empirische Forschung in der Informationsgesellschaft vor neuen Herausforderungen PDF

Best german_9 books

Download e-book for kindle: Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: by Christof Backhaus

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die accomplice als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Get Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen PDF

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein tool zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Download e-book for kindle: Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und by Detlev Berning

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Download e-book for iPad: Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und by Nina Degele

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Additional info for Gender methodologisch: Empirische Forschung in der Informationsgesellschaft vor neuen Herausforderungen

Example text

Es wird bspw. selten genau zwischen 'Alter', 'Generation' und 'Kohorte' differenziert (exemplarisch hierfiir: Tapscott 1998 und auch viele der Beitrage in GogolinlLenzen 1999). Ob allerdings einige nebeneinander liegende Geburtsjahrgange (Kohorten) gemeinsame handlungsleitende kollektive Orientierungen hinsichtlich neuer Medientechnologien entwickeln und erst damit eine Generationengestalt ausbilden, ist eine nur empirisch und nicht ex ante entscheidbare Frage. Uberspitzt: Es gibt etliche Kohorten (Jahrgange), die es gewissermaBen "nicht zur Generation gebracht" haben.

Erfahrung mit Methode. Wege sozialwissenschaftlicher Frauenforschung. Freiburg: Kore. 301-320 Hausen~ Karin (1976): Die Polarisierung der "Geschlechtscharaktere". Eine Spiegelung der Dissoziation von Erwerbs- und Familienleben. ): Sozialgeschichte der Familie in der Neuzeit Europas. Stuttgart: Klett-Cotta. 363-40 I Heintz, BettinalNadai, Eva (1998): Geschlecht und Kontext. De-Institutionalisierungsprozesse und geschlechtliche Differenzierung. In: Zeitschrift fur Soziologie. Jg. 75-93 Hirschauer, Stefan (1994): Die soziale Fortpflanzung der Zweigeschlechtlichkeit.

Lost das Handlungsprogramm "Anklicken eines Buttons auf einer Intemetseite" seitens eines Menschen auf der Handlungsprogrammseite der Technik eine weitverzweigte Reaktion aus, die schlieBlich zum hochgradig komplex zusammengesetzten Handlungsergebnis fiihrt. 3. Die Dimension des "reversiblen Blackboxens": Die Handlungsprogrammverkettungen werden im alltaglichen Handeln ausgeblendet ("geblackboxt") und kommen erst zu Bewusstsein, wenn eine Technik im herkommlichen Sprachgebrauch bzw. im Sprachgebrauch Latours "nicht funktioniert": wenn eine Technologie nicht ihren Teil des Handlungsprogramms zum gemeinsamen hybriden Handlungsprogramm beitragt.

Download PDF sample

Gender methodologisch: Empirische Forschung in der Informationsgesellschaft vor neuen Herausforderungen by Sylvia Buchen, Cornelia Helfferich, Maja S. Maier


by George
4.5

Rated 4.85 of 5 – based on 42 votes