Read e-book online Französische Literaturgeschichte PDF

German 16

By Jürgen Grimm

ISBN-10: 3476007332

ISBN-13: 9783476007339

ISBN-10: 3476024202

ISBN-13: 9783476024206

Vom mittelalterlichen Rolandslied bis zur Gegenwartsliteratur. Die beliebte Literaturgeschichte führt durch sämtliche Epochen und Gattungen und ordnet die Meilensteine der französischen Literatur in ihren kulturellen und ideengeschichtlichen Kontext ein. Neben Namen mit weltweiter Strahlkraft wie Molière und Racine, Voltaire, Hugo, Sartre und Camus finden auch weniger bekannte Autorinnen und Autoren, "kleinere" Gattungen wie der Kriminalroman oder die Beur-Literatur sowie movie und Chanson Eingang in eine lebendige Darstellung literarischer Entwicklungen. In der 6. Auflage mit zahlreichen neu verfassten Kapiteln und Aktualisierungen insbesondere zur Gegenwartsliteratur. Außerdem mit einem kompakten Überblick über die frankophonen Literaturen.

Show description

Read or Download Französische Literaturgeschichte PDF

Similar german_16 books

Walter Schwertl's Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen PDF

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Rodolfo Dolce, Dorianna de Luca's Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische PDF

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Thusinta Somalingam's Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im PDF

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Kazunari Hata's Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: PDF

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Extra info for Französische Literaturgeschichte

Sample text

So weist Robert Waces Roman de Rou (11 480 Verse, um 1160–1175), der von dem Angriff des Wikingers Rollo auf Frankreich berichtet, die Verwandtschaft der normannischen Herzöge mit Aeneas nach. Derselben Nobilitierungsstrategie wird sich übrigens auch das französische Königtum bedienen, das sich unter Berufung auf die Historia Francorum des Pseudo-Fredegar von einem Gründervater Francus bzw. Francion herleitet, wel- Der Roman de Troie Das Trojanische Pferd in einer Handschrift des Roman de Troie (Mitte 13.

Aber auch eine gezielte Einflussnahme der Klöster entlang der großen Pilgerwege nach Santiago de Compostela wurde vermutet, zumal in vielen Chansons de geste Spuren zeitgenössischer Heiligenlegenden nachzuweisen sind. Die formale Gestaltung der Chansons de geste entspricht einer strophisch-episodischen Gliederung in sogenannte Laissen (›laisses‹), die aus einer beliebigen, meist zwischen sechs und zwanzig variierenden Anzahl an Versen bestehen. Die assonierenden Verse wiederum sind meist zehnsilbig (›décasyllabe‹), haben später aber bisweilen auch zwei Silben mehr (›dodécasyllabe‹, später ›alexandrin‹), seltener zwei weniger (›octosyllabe‹).

Mündliche Überlieferung und Rezeptionsbedingungen bringen es mit sich, dass die für den Vortrag bestimmte Gattung einem großen Wandel unterworfen ist, bevor es, wenn überhaupt, zu ersten Verschriftungen kommt. Die heute vor- 17 Die Chanson de geste: Glaubenskämpfe und Helden der Feudalgesellschaft Ein Spielmann stellt sich bei Hofe vor (flämische Miniatur von Loyset Liédet, Mitte 15. ). liegenden Fassungen jedoch, auf die sich die Forschung zwangsläufig konzentrieren muss, sind stets schriftliche Zeugnisse, die bereits den (vorläufigen) Endzustand einer überlieferten Chanson festhalten.

Download PDF sample

Französische Literaturgeschichte by Jürgen Grimm


by Steven
4.2

Rated 4.47 of 5 – based on 26 votes