Download PDF by Mone Spindler, Julia Dietrich, Hans-Jörg Ehni: Diskurs Biogerontologie: Fachwissenschaftliche Einführung

German 16

By Mone Spindler, Julia Dietrich, Hans-Jörg Ehni

ISBN-10: 3658021136

ISBN-13: 9783658021139

ISBN-10: 3658021144

ISBN-13: 9783658021146

Die neue Biologie des Alterns (Biogerontologie) stellt unter anderem in Aussicht, dass sich die biologische Alterung des Menschen medizinisch verlangsamen lassen könnte. Um einen Diskurs über die ethischen Implikationen dieser Entwicklung anzuregen, verbindet das Buch theoriegeleitete services aus der Forschung und praxiserprobte Konzepte für die Lehre: Der erste Teil des Buches bietet eine Einführung in die interdisziplinäre Thematik. Der zweite Teil, ein Leitfaden für Lehrende, umfasst ein Rahmencurriculum mit Vorschlägen für Lerneinheiten, Erfahrungsberichten aus der Lehre sowie Hinweisen für die Durchführung und review von Lehrveranstaltungen zu den Implikationen der Biogerontologie.

Show description

Read or Download Diskurs Biogerontologie: Fachwissenschaftliche Einführung und Leitfaden für Lehrende PDF

Best german_16 books

Download e-book for kindle: Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen by Walter Schwertl

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

New PDF release: Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Download e-book for iPad: Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im by Thusinta Somalingam

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Get Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: PDF

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Extra resources for Diskurs Biogerontologie: Fachwissenschaftliche Einführung und Leitfaden für Lehrende

Example text

Utopien der Alterslosigkeit und radikalen Lebensverlängerung mit medizinischen Mitteln sollte man daher mit entsprechender Skepsis betrachten. Dies leitet zur Frage über, welche Ziele die Biogerontologie bzw. der Mainstream dieser Wissenschaft gegenwärtig verfolgt bzw. für realistisch erreichbar hält. 4 Hans-Jörg Ehni Ziele der Biogerontologie In einem programmatischen Aufsatz, der gleichzeitig für die Investitionen in die einschlägige Forschung werben soll, stellt eine prominente Forscher/-innengruppe Welche Ziele hat die Biogerontologie?

Was ist Biogerontologie? 41 nahmen das individuelle Erkrankungsrisiko einschränken lässt, ist eine der großen Aufgaben künftiger Forschung“ (Holsboer und Schöler 2007, 164f). Diese Feststellung kann sich auf den stochastischen und komplexen Charakter des biologischen Alterns stützen, den zahlreiche Übersichtsarbeiten als wesentliches Charakteristikum der unterschiedlichen Alternsprozesse angeben. Diese Prozesse sind durch individuelle und zufällige Kombinationen von Geneffekten, Umwelteinflüssen und Lebensstilen beeinflusst.

Das Hauptgegenargument lautet, dass zahlreiche Organismen zwar unter Laborbedingungen – beim Menschen im „Labor“ der Zivilisation – eine Phase des biologischen Alterns durchleben, aber nicht in der freien Wildbahn. Daher würde der angebliche Selektionsvorteil des programmierten Alterns normalerweise gar nicht greifen. Das biologische Altern ist demnach kein Resultat der natürlichen Selektion. Vielmehr ist es ein Nebenprodukt des Umstands, dass die letzte Lebensphase im Laufe der Evolution keinen Selektionsprozessen ausgesetzt ist.

Download PDF sample

Diskurs Biogerontologie: Fachwissenschaftliche Einführung und Leitfaden für Lehrende by Mone Spindler, Julia Dietrich, Hans-Jörg Ehni


by Donald
4.0

Rated 4.51 of 5 – based on 37 votes