Die Wiehler Urgroßmutter und ihre Verwandtschaft: by Renate Wald PDF

German 9

By Renate Wald

ISBN-10: 3663097838

ISBN-13: 9783663097839

ISBN-10: 3810036250

ISBN-13: 9783810036254

Aus Lebensberichten und -notizen von fünf Generationen einer bürgerlichen Familie treten Überlieferungen, überdauerndes Verhalten und sich erschließende Orientierungen im sozialen Wandel und Generationswandel zutage. Diese Lebensberichte und Abschnitte von Lebensberichten sind zwischen 1822 und 2000 in mehreren Generationen einer bürgerlichen Familie entstanden. Nach Anlage und Inhalt sind sie ganz unterschiedlich. Und doch treten Geschichtlichkeit und Gesellschaftlichkeit in jedem Lebenslauf hervor, werden Institutionalisierung und Individualisierung in den einzelnen Lebensgeschichten erkennbar. Dazu sind sie je nachdem durch Familieneigentümlichkeiten gekennzeichnet. Noch existieren Spuren eines reformiert pietistisch religiösen Erbes. Die Kontinuität der Zugehörigkeit zum bürgerlichen Stand ist bewahrt worden, der Anspruch auf Lebensart auch in bescheideneren ökonomischen Verhältnissen und die Wertschätzung von Bildung beruflich und privat. Frauen erhielten früh erweiterte und außerhäusliche Bildung, die ihre Selbständigkeit förderte.

Show description

Read or Download Die Wiehler Urgroßmutter und ihre Verwandtschaft: Lebensberichte aus mehreren Generationen einer Familie PDF

Similar german_9 books

Download PDF by Christof Backhaus: Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken:

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die accomplice als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Carmen-Maria Albrecht (auth.)'s Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen PDF

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein software zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Read e-book online Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und PDF

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Download e-book for iPad: Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und by Nina Degele

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Extra info for Die Wiehler Urgroßmutter und ihre Verwandtschaft: Lebensberichte aus mehreren Generationen einer Familie

Example text

Namensweitergabe war selbstverständlich in der Generationenkette aufeinander folgender Generationen wie in der gleichen Generation von früh verstorbenen älteren Kindern an jüngere Geschwister. Die Arbeit ging in den Haushaltungen, die sich noch ganz oder teilweise selbst versorgten und soviel selbst herstellten, nicht aus. In ruhigeren Stunden fielen immer noch leichtere Arbeiten an, je nachdem in Geselligkeit und als Liebhaberei betriebene Arbeiten. Selbst in einer Honoratiorenfamilie wie der der Urgroßeltern und ihrer Verwandtschaft durften und sollten die Angehörigen des Hauses "die Hände nicht müßig in den Schoß legen".

Berufsausbildungen etablierten sich nach und nach in en-passantLehren des Mitmachens und in Kombinationen von Lehren mit vorbereitenden und begleitenden Schulen für mittlere Dienstleistungsberufe: Realschulen mit Mathematik und Fremdsprachen, Fachschulen. Einige der Enkel von Bertha und August Rothstein studierten dann schon (Beck/Brater/Daheim 1980); von den Nachfahrinnen würde erst eine Urenkelin ein Studium absolvieren. - Männer entwickelten sich zu Berufspezialisten. Sie kümmerten sich um Erwerb und Anlage ökonomischen Kapitals.

Er war dabei immer fröhlich und heiter, fleißig und sparsam. " Über die Zeit, als sie heirateten, kann sie nur sagen: " .. vom Geschäft verstand ich gar nichts. Doch hatte ich mich bald hineingearbeitet. Mein Mann und ich halfen uns gegenseitig mit unserem Wissen und Können. In den ersten Jahren unserer Ehe hatten wir mit vielen Sorgen im Geschäft zu kämpfen. Es gab schlechte Ernten, große Arbeitslosigkeit und viel Armuth hier in der Gegend. Das machte sich in den Geschäften sehr fühlbar, besonders als die Kriegsjahre" - 1870171 - "noch dazu kamen.

Download PDF sample

Die Wiehler Urgroßmutter und ihre Verwandtschaft: Lebensberichte aus mehreren Generationen einer Familie by Renate Wald


by Kenneth
4.4

Rated 4.97 of 5 – based on 12 votes