Download e-book for kindle: Die Wettbewerbsstellung des Heizöls in der westdeutschen by Bert Kobusch

German 9

By Bert Kobusch

ISBN-10: 3663034895

ISBN-13: 9783663034896

ISBN-10: 3663046788

ISBN-13: 9783663046783

Zwei Umstande haben in den Nachkriegsjahren die Mengenentwicklung des westdeutschen Energieverbrauchs maBgeblich beeinfluBt: allgemein wach sender Energiebedarf und Engpasse im traditionellen Energieaufkommen. Der wachsende Energiebedarf betraf vornehmlich die Edelenergien (Gas, Strom, Koks), die Engpasse im traditionellen Energieaufkommen betrafen die einheimische Steinkohlenforderung. 1 Gemessen am Endenergie-Gesamtverbrauch ) entfielen (1951) auf Rohenergie 45,0 v. H., auf Edelenergie 55,0 v. H.; 1957 betrugen die entsprechenden 2 Anteile 29,7 v. H. und 70,3 v. H. ). Diese Verschiebung kennzeichnet die Rationalisierung im Energieverbrauch bzw. in der Verwertung natiir licher Rohenergievorkommen und verdeutlicht die gegenwartige Verlagerungs tendenz im Energieverbrauch. Der wachsende Endenergieverbrauch betrifft in erster Linie die Edelenergie und erfordert indirekt ein hoheres Roh energieaufkommen; unter den traditionellen westdeutschen Versorgungs verhaltnissen hangt er entscheidend vom Umfang der Steinkohlenforderung (-verfiigbarkeit) abo Auf die Steinkohle entfielen (1951) 74,7 v. H., die Braunkohle 16,6 v. H., das Mineralol 5,5 v. H. und auf sonstige Rohener gien (Torf, Wasserkraft) 3,2 v. H. des Rohenergiegesamtverbrauchs; 1957 lauteten die entsprechenden Anteile fur Steinkohle 69,0 v. H., Braun- three kohle 16,0 v. H., Mineralol 13,0 v. H., sonstige 2,0 v. H. ). Der riick laufige Beitrag der Steinkohlenenergie ist teils von (US-) Importkohlen, teils vom Mineralol ausgeglichen worden und hat dazu gefiihrt, daB neben den 'klassischen' einheimischen Rohenergien zusatzlich importierte mi neralische Einsatzenergien erforderlich geworden sind. Nicht nur die herkommliche Mengengliederung, sondern auch die marktpolitischen professional duktions- und Absatzbedingungen sind dadurch erheblich umgestaltet wor den.

Show description

Read Online or Download Die Wettbewerbsstellung des Heizöls in der westdeutschen Energiewirtschaft PDF

Similar german_9 books

Read e-book online Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: PDF

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die accomplice als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen - download pdf or read online

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein device zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

New PDF release: Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Nina Degele's Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und PDF

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Additional info for Die Wettbewerbsstellung des Heizöls in der westdeutschen Energiewirtschaft

Example text

Angesichts del' besonderen Verhaltnisse del' Steinkohlengewinnung und del' historischen Marktkonstellationen innerhalb des Gemeinsamen Marktes ist diese Wettbewerbspolitik nicht im liberalistischen Sinne zu verstehen, sondern bewirkt einen Zustand "z',vischen Freihei t und Bindung,,93); er folgt teilweise aus den Bestimmungen des Montanvertrages, teilweise aus dem notwendigen Ubergang zur endgUltigen Lasung eines Gemeinsamen Harktes. Die Schaffung diesel' \llettbevJerbsbedingungen im Sinne eines "normalen Wettbewerbs f' setzt daher die ichtung aller MaBnahmen eines unla~teren Wettbewerbs voraus 94 ), insbesondere vorubergehender odeI' nul' 5rtlicher 92.

Jato auf 4,2 Mill. jato (1952 bzw. 1955), die Hydrierung von 6 700 t (1952) auf 1 350 000 t (1955) erhohte. 144. Nur zu einem kleinen Teil konnten die tiberfltissigen Heizolmengen exportiert werden; ein Teil muBte sogar vernichtet werden. 145. Petroleum Press Service, The Expanding German Market, 1956, p. 222. Seite 57 ist betriebstechnisch durch uberwiegende Heizolausbringung, absatzpolitisch durch einschneidende Umschichtungen auf dem Brennstoffmarkt gekennzeichnet. Die Beurteilung der mineralolwirtschaftlichen Bedingungen umfaBt damit die einheimischen Forderaussichten, die mengenmaBige und preispolitische Entwicklung auf dem Welterdolmarkt, sowie deren Auswirkungen auf die Kostensituation der Mineralolverarbeiter.

234. 132. R. , Price Making and Price Behavior in the Petroleum Industry, New Haven 1954, p. 322. cents je Mill. C. 50,0 60,3 54,7 104,0 49,7 35,1 59 f 1 39,7 Diese Angaben stammen aus dem dritten Quartal 1947. H. der Kohlenpreise in den Jahren 1935/39 betrugen. Diese Relation schwankte in den verschiedenen Jahren ganz betrachtlich, aber die Reihen geben offenbar periodische Preisangleichungen wieder, die einer Erhaltung der Wettbewerbsposition zur Kohle dienen sollen. Sei te 52 Zum Beispiel betrugen die Preise fur Heizol Nr.

Download PDF sample

Die Wettbewerbsstellung des Heizöls in der westdeutschen Energiewirtschaft by Bert Kobusch


by Donald
4.2

Rated 4.18 of 5 – based on 32 votes