Die Wehrpflicht und ihre Hintergründe: by Ines-Jacqueline Werkner (auth.), Ines-Jacqueline Werkner PDF

German 9

By Ines-Jacqueline Werkner (auth.), Ines-Jacqueline Werkner (eds.)

ISBN-10: 332280576X

ISBN-13: 9783322805768

ISBN-10: 3531142739

ISBN-13: 9783531142739

Über die allgemeine Wehrpflicht wird schon lange debattiert. Mit dem Ende des Kalten Krieges, dem veränderten Aufgabenspektrum und der daraus resultierenden Restrukturierung der Streitkräfte steht sie in großen Teilen Europas erneut und verstärkt zur Disposition.
Die Beiträge in diesem Buch wenden sich aus sozialwissenschaftlicher Perspektive dem Thema Wehrpflicht zu. Nach einer Klärung kontextbezogener Begriffe und Konzepte wird unter Einbeziehung neuer theoretischer Ansätze verschiedenen Fragestellungen nachgegangen. Der Forschungsrahmen reicht dabei von demokratietheoretischen Zusammenhängen über sozialwissenschaftliche Ansätze der Gender- und politischen Kulturforschung bis hin zu internationalen Aspekten.

Show description

Read or Download Die Wehrpflicht und ihre Hintergründe: Sozialwissenschaftliche Beiträge zur aktuellen Debatte PDF

Similar german_9 books

Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: - download pdf or read online

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die accomplice als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

Get Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen PDF

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein tool zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

New PDF release: Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

Get Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und PDF

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Extra info for Die Wehrpflicht und ihre Hintergründe: Sozialwissenschaftliche Beiträge zur aktuellen Debatte

Sample text

3). Die Bedrohung liegt fUr die entwickelten Under nieht mehr in einem Angriff auf ihr Hoheitsgebiet, der die Einbeziehung aller BUrger und das Aufreehterhalten von Massenarmeen erforderlieh maehen konnte. Die Bedrohung riehtet sieh hiiufig gegen vitale Interessen, entweder des Landes oder der internationalen Gemeinsehaft, oftmals weit jenseits der eigenen Landesgrenzen, so dass Einheiten, die nieht aus 2. 3. 4. 5. 3 Berufssoldaten aufgebaut sind, fUr militarische Interventionen ungeeignet erscheinen.

Inemark 1864 sowie gegen die Habsburgermonarchie und ihre siiddeutschen Verbtlndeten 1866, vor aHem aber der gesamtdeutsche Krieg gegen Frankreieh 1870171 gaben der Militlirbegeisterung breiter biirgerlicher Schichten Auftrieb. iugelten anschlieBend mit einer militlirischen Karriere - wenn nicht als Berufsoffizier, so doch als Reserveoffizier, auf den man sich mit dem einjlihrig-freiwilligen Dienst vorbereitete. ingst nicht alle Berechtigten diesen Dienst tatslichlich ab; die meisten wurden als physisch untauglich ausgemustert.

Wound wie und wie lange er diese Pflicht jedoch ableistete, hing von seinen okonomischen Verh1iltnissen und seinem Bildungsstand abo Mit dieser Konzession an das Besitz- und Bildungsbfirgertum wollten die Milit1irreformer des frUhen 19. rfeme bfirgerlicher Mlinner uberwinden. Die Rechnung ging allerdings nur sehr langsam auf. In den ersten Jahrzehnten nach Einfilhrung des Gesetzes zogen es viele Bfirgersohne vor, sich der ungeliebten Pflicht ganz zu entziehen. Anstatt sich freiwillig zu melden, vertrauten sie darauf, bei der Aushebung Ubergangen zu werden.

Download PDF sample

Die Wehrpflicht und ihre Hintergründe: Sozialwissenschaftliche Beiträge zur aktuellen Debatte by Ines-Jacqueline Werkner (auth.), Ines-Jacqueline Werkner (eds.)


by Kenneth
4.0

Rated 4.82 of 5 – based on 45 votes