Download e-book for iPad: Die Unterseite der Architektur: Konzepte und Konstruktionen by Karin Raith

German 9

By Karin Raith

ISBN-10: 3211786538

ISBN-13: 9783211786536

ISBN-10: 3211786546

ISBN-13: 9783211786543

Manche Bauwerke entfalten ihr baukünstlerisches Programm tief im Fels oder unter der Erde. Andere scheinen sich über die Zwänge des Baugrundes hinweg schwerelos in die Luft zu erheben. Zwischen diesen Extremen gibt es zahllose Interpretationen des Verhältnisses zwischen Bauwerk und Boden. Die genau recherchierte examine befasst sich mit Bauten aller Epochen und Kulturkreise. Sie zeigt, dass an der Schnittstelle zwischen Architektur und Boden nicht nur besondere bautechnische Aufgaben zu bewältigen sind, sondern dass gerade hier Zeichen gesetzt werden, die auf grundsätzliche Deutungen der Beziehung zwischen Kultur und Natur verweisen. Diese Wechselbeziehung steht mehr denn je zur Diskussion: Naturphänomene werden zunehmend durch layout kontrolliert, während Kultur und Technik um eine Reintegration der Artefakte in Ökosysteme bemüht sind. Diese Konvergenz von Natur und Kultur prägt auch aktuelle Architekturtendenzen und manifestiert sich besonders an der Unterseite der Architektur.

Show description

Read Online or Download Die Unterseite der Architektur: Konzepte und Konstruktionen an der Schnittstelle zwischen Kultur und Natur PDF

Best german_9 books

Christof Backhaus's Beziehungsqualität in Dienstleistungsnetzwerken: PDF

Die Bedeutung der Organisationsform des Unternehmensnetzwerks spiegelt sich in einem stark steigenden Interesse der Wissenschaft an Netzwerkorganisationen wider. Christof Backhaus analysiert in zwanzig Dienstleistungsnetzwerken die Beziehungsqualität zwischen Partnern und ihren jeweiligen Zentralen. Die Anwendung der Mehrebenenanalyse zeigt, dass sowohl innerhalb der einzelnen Netzwerke als auch zwischen den Netzwerken die Beziehungsqualität durch die accomplice als unterschiedlich hoch wahrgenommen wird.

New PDF release: Einkaufsstress: Messung, Determinanten und Konsequenzen

Das Thema Einkaufsstress von Konsumenten ist für den Handel von hoher Bedeutung. Carmen-Maria Albrecht entwickelt ein device zur Messung von Einkaufsstress, untersucht geschäfts-, sortiments- und verkäuferspezifische Faktoren, die Einkaufsstress im Einzelhandelsgeschäft auslösen können, und deckt unmittelbare, mittelbare und langfristige Konsequenzen von Einkaufsstress auf, um seine monetären wie nicht monetären Folgen für Handelsmanager zu verdeutlichen.

Download PDF by Detlev Berning: Erfolgsfaktoren der Kanzleinachfolge: Jenseits von Recht und

Eine Nachfolgeregelung ist kein rein juristischer Prozess. Daneben sind auch zwischenmenschliche Hürden zu nehmen. Wie verhält es sich z. B. , wenn der Kanzlei- oder Unternehmensgründer nach dem Ausscheiden noch mitarbeiten möchte, aber der Junior-Chef plötzlich auf dem Chefsessel sitzt? Diese und andere Hürden nehmen Sie mit diesem Buch.

New PDF release: Sich schön machen: Zur Soziologie von Geschlecht und

„Für wen machen Sie sich schön? “ – „Für mich selbst“, lautet die Antwort heute meist. Das stimmt nicht, auch wenn viele felsenfest davon überzeugt sind. Schön machen wir uns vor allem, weil wir auf soziale Anerkennung aus sind. Dabei handelt es sich nicht um eine „Frauensache“, und mit Spaß und Lust hat es nur selten etwas zu tun.

Extra resources for Die Unterseite der Architektur: Konzepte und Konstruktionen an der Schnittstelle zwischen Kultur und Natur

Sample text

Schon im 19. Jahrhundert hat es hier ein bescheidenes Bad gegeben, das 1960 durch einen Neubau ersetzt wurde. Zumthor hatte aber nicht die Absicht, seine Architektur in die Tradition dieser Kuranlagen zu stellen oder in den baukulturellen Kontext des alten Dorfes oder gar der neueren rustikalen Hotelbauten zu integrieren. Er verstand das Bad als unabhängiges Element, das seine eigenen spezifischen Beziehungen zur Landschaft aufnehmen sollte. 38 Der Bau will demnach als archaisches Gebilde verstanden sein, als Objekt, das der Besiedelung des Tals voranging und nur mit den Naturelementen kommuniziert.

Durch die Inszenierung des Thermalbades als geheimnisvoll bläulich schimmernde Welt im Berg werden nicht nur unmittelbar die Sinne der Badenden angesprochen, sondern es wird eine kulturgeschichtliche Referenz eingeführt, die auch über den Umweg der intellektuellen Reflexion einen romantischen Zauber zu evozieren versucht. 51 Das hybride Gebilde Lehmbau Die Entwicklung der traditionellen Lehmarchitektur im Kontext unterschiedlichster Lebensformen sowie die Variationsbreite des Materials und der Baumethoden haben eine außerordentliche Vielfalt an Haustypen, an konstruktiven und formalen Lösungen hervorgebracht.

Weite Teile Nordchinas sind mit einer dicken, fruchtbaren Lössschicht (huangtu = gelbe Erde) überzogen. Die Bodenpartikel wurden durch den Wind aus den innerasiatischen Wüsten angeweht und haben sich zu einer porösen Masse verfestigt, die leicht bearbeitbar ist, aber erhärtet, sobald sie an der Luft trocknet. Das Klima in dieser Region ist semiarid und kontinental. Das Zusammentreffen dieser beiden Bedingungen (strenges Klima und ideales Höhlenbaumaterial) veranlasste die Menschen, unterirdische Behausungen (yao dong) anzulegen.

Download PDF sample

Die Unterseite der Architektur: Konzepte und Konstruktionen an der Schnittstelle zwischen Kultur und Natur by Karin Raith


by Christopher
4.2

Rated 4.65 of 5 – based on 11 votes