New PDF release: Die Parteiidentifikation : Eine Konstruktvalidierung neuer

German 16

By Sabrina Jasmin Mayer

ISBN-10: 3658156716

ISBN-13: 9783658156718

ISBN-10: 3658156724

ISBN-13: 9783658156725

Sabrina Jasmin Mayer geht in ihrem Buch der Frage nach, wie die Parteiidentifikation theorieadäquat gemessen werden kann. Nach einer Konzeptualisierung der Parteiidentifikation im Ansatz der sozialen Identität werden Messinstrumente aus der sozialpsychologischen Forschung zur Operationalisierung von positiven, negativen und mehrfachen Parteibindungen adaptiert. Mit den Daten zweier umfangreicher Studien erfolgt die Konstruktvalidierung der neuen Messinstrumente. Sie zeigt, dass es hohe Anteile multipler und negativer Bindungen im Elektorat gibt, die mit den Standardmaßen nicht erfasst werden können.

Show description

Read or Download Die Parteiidentifikation : Eine Konstruktvalidierung neuer Maße auf Basis des Ansatzes sozialer Identität PDF

Best german_16 books

Kommunikative Kompetenz im Business-Coaching: Reflexionen - download pdf or read online

Gewinnen Sie mit diesem Buch ein tieferes Verständnis für Voraussetzungen von Kommunikativer Kompetenz. Dies ist die foundation von Business-Coaching. Profitieren Sie von lebendig dargestellten Kundengeschichten und selbstkritisch reflektierter Praxis eines erfahrenen Business-Coach. Im Mittelpunkt steht die Einsicht, dass es um Kommunikative Kompetenz geht, wenn Menschen in Organisationen Unterstützung finden sollen, um verantwortlich mit Führungs- und Steuerungsaufgaben umzugehen.

Download PDF by Rodolfo Dolce, Dorianna de Luca: Arbeitsrecht in Italien: Überblick über das italienische

Erster deutscher Praxisleitfaden zum reformierten italienischen Arbeitsrecht mit den aktuellen Bestimmungen: Von der Personalsuche über die Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses bietet das Werk einen relevanten und praktischen Überblick, insbesondere für ausländische Unternehmer, die in Italien own beschäftigen bzw.

Doing Diaspora: Ethnonationale Homogenisierung im by Thusinta Somalingam PDF

Thusinta Somalingam bietet in der vorliegenden Studie eine neue Perspektive auf den Bereich Bildung, die sich von nationalstaatlichen Orientierungen löst und ihren Blick auf grenzüberschreitende Bildungsarbeit richtet. Auf der Grundlage eines vielfältigen empirischen Datensatzes erarbeitet die Autorin anhand des Fallbeispiels der Tamil Diaspora, dass transnationale (Bildungs-)Räume nicht zwangsläufig national(staatliche) Aspekte wie Sprach- und Nationalbewusstseinrelativieren, sondern durchaus auch zur Verstärkung und Rekonstruktion bestehender nationaler Strukturen und Tendenzen beitragen können.

Read e-book online Phantasie als Methode der poietischen Wissenschaft Goethes: PDF

Kazunari Hata weist im vorliegenden Buch darauf hin, dass die traditionelle Charakterisierung der Naturwissenschaft Goethes mit den Begriffen wie „Anschauung“ oder „Qualität“ in Frage gestellt werden soll und zeigt, wie seine Methodik erneut formuliert werden kann. Dabei stellt er Goethes Naturwissenschaft als bemerkenswerten Typus einer poiesishaften Wissenschaft dar.

Additional info for Die Parteiidentifikation : Eine Konstruktvalidierung neuer Maße auf Basis des Ansatzes sozialer Identität

Sample text

Newcomb (1950) konzeptualisiert negative Bezugsgruppen als Gruppen, die das Individuum ablehnt und die als Standard dienen, welche Verhaltensweisen und Einstellungen unbedingt vermieden werden sollen. Diese Definition folgt vor allem der normativen Funktion von Bezugsgruppen. Es lässt sich beobachten, dass eine zusätzliche negative (normative) Bezugsgruppe die Effekte einer positiven Bezugsgruppenidentifikation verstärken kann, „attitudes are dually reinforced“ (Newcomb 1968: 386). Warum jedoch Individuen zu manchen Gruppen negative Bindungen aufbauen, lässt sich mit der Theorie nicht erklären.

Kausal sind die drei Erklärungsfaktoren gleich gelagert, auch wenn sich empirisch zeigte, dass die Parteiidentifikation für die Wahlentscheidung eine stärkere Einflussgröße als die anderen beiden Faktoren darstellt und zeitlich stabiler ist (Campbell et al. ). Auch hier wird die Parteiidentifikation auf Basis der Bezugsgruppentheorie konzeptualisiert; diese wird jedoch weder namentlich genannt noch auf zentrale Autoren (Hyman, Merton) verwiesen. Bei Campbell et al. (1954: 88) gilt, dass sich jedes Mitglied der Gesellschaft mit mehreren verschiedenen Gruppen identifiziere, die nicht unbedingt eine räumliche Nähe der Mitglieder erfordern, sondern auch räumlich getrennt und ohne ein „ritual of membership“ existieren können.

1954) auf (siehe auch Johnston 2006: 329). Auch wenn beide Ansätze oftmals, vor allem in den frühen Werken der Michigan-Gruppe, konkurrierend dargestellt werden, so erfolgte eine Integration bereits bei Campbell et al. (1960: 18), um durch eine gemeinsame Betrachtung das Verständnis der Einflussfaktoren für die Wahlentscheidung zu erhöhen. 5 6 Dabei handelt es sich nicht um ein geschlossenes Theoriesystem des Wählerverhaltens (auch Prewitt und Nie 1971: 480), sondern um eine Sammlung verschiedener Hypothesen und Aussagen.

Download PDF sample

Die Parteiidentifikation : Eine Konstruktvalidierung neuer Maße auf Basis des Ansatzes sozialer Identität by Sabrina Jasmin Mayer


by John
4.2

Rated 4.81 of 5 – based on 35 votes