Die Glücksformel. Oder Wie die guten Gefühle entstehen. by Stefan Klein PDF

German

By Stefan Klein

ISBN-10: 3498035096

ISBN-13: 9783498035099

Moderate indicators of wear and tear!

Show description

Read or Download Die Glücksformel. Oder Wie die guten Gefühle entstehen. PDF

Best german books

Get Wertorientiertes Management: Werterhaltung - Wertsteuerung - PDF

Das Buch integriert wertorientiertes administration aus unternehmensbezogener und damit betriebswirtschaftlicher, aber auch aus gesamtwirtschaftlicher und somit volkswirtschaftlicher Sicht. Die foundation bildet ein ganzheitliches Konzept, das Dresdner Modell des wertorientierten Managements. Es umfasst die vier Perspektiven der Balanced rating Card: Mitarbeiter und Innovation, Prozesse und Marktleistungen, Kunden und Markterfolg sowie Finanzergebnisse und damit Unternehmenserfolg.

Extra resources for Die Glücksformel. Oder Wie die guten Gefühle entstehen.

Sample text

Bei ein paar Probeläufen kontrollierten die Forscher ihre Testpersonen mit dem Lügendetektor und wählten diejenigen aus, die besonders heftige Reaktionen zeigten. Dann schoben sie die Probanden auf einer Liege in den Positronen-EmissionsTomographen. In einer solchen Maschine, die einen ganzen Raum einnimmt, liegt man eingezwängt in einer engen Metallröhre und angeschnallt, damit die Bilder nicht verwackeln – nicht gerade eine Umgebung, die zu Phantasiereisen anregt. Durch eine Kanüle im Arm tropft eine Lösung mit schwach radioaktivem Traubenzucker ins Blut, der als Kontrastmittel dient.

Sie steuern Wachen und Schlaf, kontrollieren den Herzschlag, regen die Geschlechtsteile an. Die Leitungen des unwillkürlichen Nervensystems führen deshalb kaum zu den Skelettmuskeln, sondern vielmehr zu den inneren Organen, den Blutgefäßen und sogar bis zu den winzigen Hautmuskeln, die unsere Körperhaare aufrichten. Dieser Teil des Nervensystems bewirkt, dass wir bei Scham erröten, dass uns bei Angst die Haare zu Berge stehen und dass das Herz rast, wenn wir verliebt sind. Und da wir auf das unwillkürliche Nervensystem kaum Einfluss haben, wie es der Name schon sagt, können wir nicht einfach beschließen, glücklich zu sein.

Denn in Erwartung eines freudigen Ereignisses schüttet das Gehirn Botenstoffe aus, die uns Lust erleben lassen. 9 Wir werden noch andere Arten kennen lernen, die neurophysiologischen Funktionen der Seele für mehr -60- Wohlbefinden zu nutzen. Viele davon beruhen wie das simple Beispiel vom Autofahrer auf zwei Erkenntnissen: Erstens haben wir oft ungesehene Freiheiten darin, unsere Wahrnehmung einer Situation zu verbessern – selbst dann, wenn wir diese Lebenslage selbst nicht beeinflussen können.

Download PDF sample

Die Glücksformel. Oder Wie die guten Gefühle entstehen. by Stefan Klein


by John
4.5

Rated 4.62 of 5 – based on 49 votes